![]() Derbi Vamos Forum |
|
Vamos G FL springt sehr schlecht an
|
RE: Vamos G FL springt sehr schlecht an
in Vamos springt nicht an! 26.04.2015 15:01von derbi97 •

Hallo Schrauberkollegen,
jetzt hab ich die neue passende CDI geliefert bekommen und musste erstmal wieder etwas orgeln und treten da er nicht sofort ansprang.
Dann habe ich es mal geschafft und gleich eine Proberunde gefahren.
Jetzt ist es so das er nach 4 km zu stottern anfängt, zuckt rum, wie wenn er Fehlzündungen hat, stirbt aber nicht ab wenn ich stehen bleibe.
Hab da jetzt mal eine Ersatzkerze für die Probefahrt mitgenommen um auszuschließen dass es an der Kerze liegt.
Dann den Roller ausgemacht, sofort die andere Kerze rein und er lieft wieder 1,5 km bis er wieder die gleichen Symptome aufzeigte.
Also CDI würde ich jetzt ausschließen denke nicht das die neue defekt ist. Kerze auch, dass 2 x Kerzen defekt sind ist auch unwahrscheinlich.
Kann es die Lichtmaschine sein, dass wenn sie warm wird zu spinnen anfängt bzw. wie kann ich die Lichtmaschine ausschließen?
Bald bin ich reif für die Kur
Gruß
derbi97

in Vamos springt nicht an! 27.04.2015 00:10von derbi95 •

bist du dir sicher das du den echoke richtig eingebaut hast - da gehört innen am vergaser ein kleiner o-ring rein - den kann man schon mal vergessen und dann dichtet die nadel nicht richtig ab.
detlef
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 27.04.2015 00:37von NaviCacher •

Zitat
Jetzt ist es so das er nach 4 km zu stottern anfängt, zuckt rum, wie wenn er Fehlzündungen hat, stirbt aber nicht ab wenn ich stehen bleibe.
Aus eigener Erfahrung würde ich erst mal die Zünderregerspule der Lima messen, das hat bei mir auch zu Stottern bei hoher Drehzahl geführt.
Gruß Martin.

in Vamos springt nicht an! 27.04.2015 11:46von derbi95 •

dann würde er aber sofort stottern und nicht erst nach 4 km. es scheint ein vergaserprob zu sein weil der e-choke ca. 3 min. braucht um auszufahren. das entspricht ca. 4-5km. (eigene erfahrung)
detlef
p.s. prüf auch nochmal die luftzufuhr insbesondere den luftfilterkasten ob der auch richtig dicht ist.
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 27.04.2015 20:30von derbi97 •

Die Erregerspule hatte ich ja schon im kalten Zustand mit 222 Ohm gemessen. Sollte die noch gut sein?
Der O-Ring ist drin, aber ob er 100% dicht macht weiß ich natürlich nicht, gehe aber davon aus.
Den Luftfilterkasten und Schlauch vom Gaser habe ich geprüft, keine optischen Auffälligkeiten.
Warum springt er im kalten Zustand schlecht an, wenn er mal 2 Tage steht? Im warmen Zustand springt er gleich an.
Spricht das nicht eher für die Lima?
Gruß
derbi97

in Vamos springt nicht an! 28.04.2015 03:15von NaviCacher •

in Vamos springt nicht an! 30.04.2015 21:53von derbi97 •

Hallo Detlef,
wo sind "ALLE" Masseanschlüsse verbunden?
Soll ich den kompletten Roller zerlegen?
Was meinst Du mit Gaser, den hab ich doch komplett gereinigt, Ultraschall gesäubert usw., an dem sollte es eigentlich nicht mehr liegen.
Wo kann er Falschluft schnuppern? Von der Zylinderdichtung oder Membrandichtung? Der Schlauch vom Luffi zum Gaser ist ja ok, und korrekt drin. Wenn es Falschluft wäre sollte er dann nicht gleich Probleme beim fahren verursachen und nicht erst nach 4km?
Kann es außerdem noch die Carbon-Membrane sein? Sollte ich probeweise mal wieder die Metallmembrane einbauen?
Gruß
derbi97

in Vamos springt nicht an! 01.05.2015 13:20von derbi95 •

motor,cdi,zündschloss - da sind die wichtigsten masseanschlüsse.
auch wenn du den gaser us gereinigt hast - hast du ihn auch wieder richtig zusammengebaut? sind alle dichtungen drin und auch heile?
falschluft kann er ziehen über ansugstutzen, luftfilterschlauch, fussdichtung, simmerringe an der kw, luftfilterkasten- möglichkeiten gibts da viele und der derbi reagiert da ziemlich böse drauf.
an der carbonmemrane wird es nicht liegen es sei denn die ist zu dick.
p.s. mir gibt zu denken das der fehler immer erst nach 4km auftritt - das ist genau die dauer die der choke braucht komplett auszufahren - check noch mal ob du nicht den kleinen dichtring im gaser vergesseb hast
detlef

in Vamos springt nicht an! 02.05.2015 15:59von derbi97 •

Hallo Detlef,
hab jetzt mal die Masseanschlüsse (CDI und Motor) geprüft und nochmals gereinigt.
Diesmal sprang er gleich an, aber nach 4km wieder das gestottere. Nach kurzem warten im Leerlauf, dann wieder weitergefahren bis dann das Problem irgendwann wieder da war.
Dann hab ich mal während er gelaufen ist den E-Choke ausgebaut und geschaut ob er ausgefahren ist, was dann auch der Fall war.
Er lief dann gleich mit höherer Drehzahl im Standgas.
Der O-Ring ist drinne und zum prüfen hab ich mal den O-Ring rausgemacht und umgedreht, dann noch mit dem Finger das Loch geschlossen und getestet ob der Motor reagiert, ist dann ausgegangen.
Die Hauptdüse ist mit 55 angegeben und der Spannring fürs Gemisch am Gasschieber in der Mitte.
Hat vielleicht der Gaser trotzdem einen weg? Beim Ausbau des Gaser viel mir auf, dass der O-Ring zwischen Gaser und ASS relativ flach ist, aber ich denke das müsste noch OK sein?
Gruß
derbi97

in Vamos springt nicht an! 04.05.2015 21:30von derbi97 •

Hallo Detlef,
ist eigentlich zwischen ASS und Gaser außer des O-Rings noch irgendein Abdichtpapier etc. vorhanden?
Könnte auch der Membranblock das Problem sein?
Wenn es der Gaser ist, warum tritt nach ca. 4km erst das Problem auf?
Sollte ich mal mit abgestecktem E-Choke fahren?
Am Gaser den ich absolut penibelst gereinigt habe sollte es eigentlich nicht mehr liegen, was kann ich denn am Gaser noch reinigen der sah absolut sauber aus.
Soll ich den wirklich nochmals zerlegen und vielleicht dazu Bilder machen, eventl. gibt es ja doch irgendwas das ich vergessen habe?
Gruß
derbi97

in Vamos springt nicht an! 05.05.2015 01:14von NaviCacher •

Zitat
Diesmal sprang er gleich an, aber nach 4km wieder das gestottere. Nach kurzem warten im Leerlauf, dann wieder weitergefahren bis dann das Problem irgendwann wieder da war.
Ich gehe mal davon aus, daß die Tankbelüftung ok ist, denn das ist das erste, was man bei diesem Verhalten prüfen sollte. Im Zweifelsfall mal ohne Tankdeckel fahren.
Ansonsten hört sich das für mich eher nach einem Wärmeproblem an. Wenn er warm wird, tritt der Fehler auf. Im Leerlauf kühlt er wieder etwas ab und läuft dann, bis die kritische Temperatur wieder erreicht ist. Jetzt muß man "nur noch" herausfinden, was sich da erwärmt und damit den Fehler auslöst.
Das kann einerseits am Vergaser liegen, wenn z.B. durch einen Spalt, der sich bei Hitze vergrößert, Falschluft angesaugt wird oder die Spritzufuhr durch Dampfblasen behindert wird (bei den Fuffies eher selten).
Kann auch ein Kurbelwellendichtring sein, dessen Gummi bei hoher Temperatur weich wird und Luft durchläßt.
Kann andererseits aber auch etwas elektrisches sein, dessen Werte sich bei Wärme ändern.
Wenn sich das Stottern wie Zündaussetzer anfühlen, würde ich eher auf Elektrik tippen. Stottern durch Vergaserfehler oder mangelnde Spritzufuhr äußern sich i.d.R. nicht durch harte kurze Aussetzer sondern durch längere "weichere" Unterbrechungen und bei Falschluft erhöht sich die Drehzahl eher als daß der Motor aussetzt.
Mehr kann ich in meiner Glaskugel z.Z. leider nicht sehen.
Gruß Martin.

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 29 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |