![]() Derbi Vamos Forum |
|
Vamos G FL springt sehr schlecht an
|
RE: Vamos G FL springt sehr schlecht an
in Vamos springt nicht an! 08.06.2014 20:08von derbi97 •

Jetzt hab ich mal alles wieder zusammengebaut, ohne Auspuff man war das laut...
Also Auspuff wieder provisorisch hin, und versucht zu starten.
Nach 50 mal treten gab ich auf und Elektrostarter ging auch nix.
Dann dachte ich mir die Zündkerze mal ersetzen, und probieren. Hab dann mal neue rein BP8HS.
Zuerst Elektrostarter aber kein Erfolg, dann wieder kicken und siehe da er stotterte anfangs, wie wenn er schlecht schlecht Luft kriegen würde und drehte hoch.
Folgend stellte ich das Standgas wieder auf normal. Nachdem er bischen lief hab ich ihn mal zum testen wieder ausgemacht.
Mit Elektro kommt er nicht, wenn ich ihn kicke und leicht gas gebe kommt er dann.
Aber kann es wirklich an der Kerze liegen, 400km sind ja nicht viel und zum überprüfen habe ich bei der alten Kerze auch den Funken überprüft, der sieht optisch jedenfalls ziemlich gleich aus zur neuen Kerze?
Ich denke es liegt an was anderem.

in Vamos springt nicht an! 08.06.2014 21:34von Zweiradfan •

in Vamos springt nicht an! 09.06.2014 22:22von derbi97 •

Hi Reiner,
leider habe ich kein Bremsenreiniger parat, werde mir morgen einen besorgen.
Heute habe ich nochmals rumgetestet. Habe die Batterie mal voll geladen, und zuerst wieder mit E-Starter probiert ohne erfolg > dann Kicken er kam dann nach 3 mal kicken dann etwas warm laufen lassen.
Danach ausgemacht und wieder mit E-Starter probiert er kam dann auch mit E-Starter.
Habe jetzt mal Carbon Membrane bestellt die werde ich einbauen wenn die da ist. Bei dem Dichtungspapier weiß ich nicht welche Stärke sollte ich da bestellen? Oder doch gleich eine fertig geschnittene?
Und wie ist es mit einer ordentlichen Batterie, hab mal 2008 eine 4,5 Ah Gel-Batterie eingebaut die hat bis jetzt gehalten aber vielleicht ist die nicht die beste.
Gruß
derbi97

in Vamos springt nicht an! 11.06.2014 21:50von Zweiradfan •

Hallo!
Ich verstehe die Frage nicht.
Da bestelle ich mir eine neue Membrane und will mir mühsam eine neue Dichtung schnitzen um 2 Euro zu sparen?
Was ich geraten hatte ist ein Notbehelf der funktionieren kann oder auch nicht.
Mit der Batterie hat das überhaupt nichts zu tun. Entweder die geht noch oder nicht.
Gruß Reiner

in Vamos springt nicht an! 13.06.2014 16:05von derbi97 •

Hi,
gestern habe ich mir Bremsenreiniger gekauft und wollte das mal testen.
Nach 100x treten habe ich aufgegeben. Zeitgleich kam auch die neue Membranlamelle (Carbon) und die neue Dichtung.
Also dachte ich ich baue die Membrane um und dazu die neue ASS-Dichtung ein. Wieder ist er nicht angesprungen. Dann andere neue Zündkerze versucht jedoch kam er wieder nicht gleich, nach 30x treten habe ich es geschafft das er mal stottert und nach kurzer Zeit lief er dann normal. Danach habe ich Ihn ausgemacht um festzustellen wie lange die Freude hält. Er kam dann mit leicht Gas sogar mit dem E-Starter wieder. Im Anschluss war eine Probefahrt unausweichlich und da lief er mal 3-4km tadellos. Als ich zuhause war habe ichn wieder ausgemacht und versucht im Anschluss zu starten, ohne Erfolg.
Wie gehts jetzt weiter?
Gruß

in Vamos springt nicht an! 16.06.2014 20:45von derbi97 •

Hallo,
Was kann ich noch tun oder muss das teil aufn Schrottplatz?
Anbei noch ein Video vom Zündfunken mit Kerze, sieht die i.O. aus?
Gruß
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

in Vamos springt nicht an! 19.06.2014 14:32von derbi97 •

Hallo Detlef,
Wie kann ich feststellen ob die Kolbenringe bzw. Simmerringe hinüber sind?
Sollte man da Kompressionsmessung vorher machen? Wenn ja wieviel wieviel bar sollte es min. haben?
Und falls es schlecht wäre, d.h. ja dann kompletten Motor zerlegen oder?
Ich habe bischen rumgetestet und wenn ich die Kerze ordentlich trockne dann will er fast anspringen, aber ob das laufend so ist muss mal noch etwas weiterprobieren
Gruß
Derbi97

in Vamos springt nicht an! 19.06.2014 16:59von derbi97 •

Hallo,
Ich habe es jetzt mal geschafft nach trockenlegen der Kerze ihn zum laufen zu bringen.
Also gleich mal eine Testfahrt gemacht und nach 1 km nam er kein gas mehr an und ging einfach aus, mitten in der Pampa!
Er wollte sich wieder ums verrecken nicht starten lassen.
Zum Glück habe ich etwas Werkzeug mit und habe Kerze raus, getrocknet rein, versucht zu starten usw.
Dann Kerzenstecker ab und kabel direkt drauf dann lief er endlich mal nach 1 Std. Schweiß und Muskelkater am Fuß!
Danach fuhr ich los und nach 100m ging er aus da hatte sich das Kabel gelöst.
Also wieder Kerzenstecker drauf, Kerze wieder mit Tuch getrocknet, dann mit dem kickstarter habe ich es geschafft und dann gleich ab nach Hause
Kann es sein das der Zündfunke doch zu schwach ist? Wie kann ich ihn verstärken wenn das der Fall wäre?
Gruß
Derbi97

in Vamos springt nicht an! 19.06.2014 23:37von derbi95 •

simmerringe erkennst du wenn aus dem übergang von der kurbelwelle heraus sifft - hinter der variomatik bzw hinter der lima.
kolbenringe kannst über die kompression feststellen.
welch laufleistung hat den der motor (km) und was ist bisher gemacht worden. sorry ich kann mir nicht alles merken und nicht ständig in alten beiträgen nachschauen.
detlef
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 20.06.2014 16:08von derbi97 •

Hallo Detlef,
der Roller hat erst 14000km drauf das ist ja nicht so viel denke ich oder?
Ich denke est könnte ein Zündungsproblem sein, aber genau weiß ich es nicht.
Folgendes wurde gemacht:
- Ich habe mal den Schlauch zwischen Vergaser und Luffi gewechselt war spröde (vor 2 Jahren)
- CDI war mal defekt vor 2 Jahren die habe ich gewechselt, der stotterte immer so doof beim Fahren
- Kerzenstecker gewechselt, war defekt, jetzt ist ein NGK LB0F Kerzenstecker drin (mit 5KOhm Entstörung )
- Kerze nehme ich die BP8HS ohne Entstörung da der Kerzenstecker bereits Entstört ist
Ansonsten wurde nicht viel mehr gemacht.
Gruß
derbi97

in Vamos springt nicht an! 20.06.2014 17:47von derbi95 •

14.000 ist schon ne gute hausnummer.
die membrane sollte man alle 8.000 austauschen. kolbenringe alle 10.000
ich persönlich tausche die membrane alle 5.000 (carbon 0,3mm) und den kompletten zylinder alle 10.000 (zylinder, kolben und ringe)
meiner hat jetzt 37.000 runter und schnurrt wie ein kätzchen.
detlef
p.s. ich dir adressen für günstige ersatzteile zuschicken oder auch hier posten.
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 20.06.2014 19:14von derbi97 •

Hallo Detlef,
wie groß ist der Aufwand Kolbenringe usw. zu ersetzen?
Muss der Motor komplett zerlegt werden? Gibts da ne Anleitung für?
- Membrane ist jetzt neue drin (Carbon)
Also was solte ich deiner Meinung nach wechseln und wie?
Wie groß werden die Kosten sein und ist das alles do it yourself fähig?
Ersatzteilinfos wären super, danke!
Gruß

in Vamos springt nicht an! 20.06.2014 21:36von derbi95 •

https://www.youtube.com/watch?v=fc52Er3UGE8
ersatzzylindersatz hier : Werbung: http://www.ebay.de/itm/50ccm-ZYLINDER-BE...=item1e79392ceb
detlef
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 29 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |