Derbi Vamos Forum

RE: Vamos G FL springt sehr schlecht an

in Vamos springt nicht an! 06.06.2014 23:00
von derbi97 | 76 Beiträge | 760 Punkte

Hallo Detlef,

Ist quasi das Teil wo der Vergaser angeschraubt wird?

was muss alles weg, so wie beim Gaser ausbauen?
1. Helmfach weg
2. Auspuff weg
3. H-Reifen runter
4. Vergaser weg

danach Membrane weg?
Und was hat das Teil für eine Funktion und wie sollte es aussehen?

Gruß

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 06.06.2014 23:40
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 01:06

les dir den anhang mal durch.

detlef

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
membranen und ass ausbauen und pruefen.pdf membranen und ass ausbauen und pruefen.pdf

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 01:09

und den auch

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
felhlersuche.doc felhlersuche.doc

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 20:15

Hallo Detlef,

habe jetzt mit etwas Mühe den ASS weg und die Membrane ausgebaut, es waren leider 2x Abrissschrauben drin, hat dann etwas gedauert weil mit der Wasserpumpenzange geht es schlecht zu greifen.
Für mich sieht alles normal aus, Licht scheint nicht durch die Membrane, Metallplättchen sieht i.O. aus?
Sollte man trotzdem das Plättchen auswechseln und wie sieht es mit der ASS-Motorblock Dichtung aus die scheint noch Intakt zu sein?
Eins muss ich noch anmerken, die 2 Inbusschrauben am ASS waren relativ leicht und ohne großen Kraftaufwand zu öffnen. Auch die Abrissschrauben gingen nach dem Anpacken mit der Zange leicht raus waren ohne Kleber denke aber nicht das dort Falschluft reinkam.
Eine weitere Frage:
Was ist besser eine Metalllamelle wo 15000km hält oder eine Kohlefaserlamelle (Karbon). die aber nur 5000km hält?

SAM_0864.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
derbi97

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 20:33 | nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 20:36
von Zweiradfan | 257 Beiträge | 1958 Punkte

Hallo!
Dreh die Plättchen einfach um und prüfe dann wieder die Dichtheit (Licht) Besorg Dir 4 neue Schrauben, am besten Inbus und wenn Du jetzt glaubst ich schreibe bau das wieder zusammen ist das ein Fehler!
Weil, die Dichtung sieht mir aus als wenn sie vorher nicht dicht war oder ist das erst beim Ausbau so gekommen?
Hätte man vorher durch Einsprühen mit Bremsenreiniger merken können.

Gruß Reiner

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 20:38 | nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 21:01

Hallo Reiner,

wenn ich die Platte umdrehe dann kommt im unteren Bereich in allen 3 Kammern Licht durch. Ist das normal beim rumdrehen?
Die Dichtung war etwas schmierig kam mir vor, durch den Ausbau vielleicht?
Werde jedenfalls die 2x Abrissschrauben bestimmt nicht wieder verwenden!
Und die Metallplatte wird wahrscheinlich die erste sein seit 14000km. D.h. die sollte denke ich mal ersetzt werden?

Gruß
derbi97

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 21:30

Wenn die Plättchen beim Umdrehen Licht durchlassen sind sie nicht dicht. Versuch es dann mit der alten Stellung und prüfe auf Lichtdurchlässigkeit.
Erneuern wäre ratsam aber wir wollen ja erstmal versuchen.
Habe mir das Tragbild von der Dichtung noch mal angesehen und bin der Meinung das sie vorher auch undicht war.
Würde dafür sprechen wenn der Bereich um den ASS leicht feucht oder ölnebelig war. Trifft das zu?

Reiner

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 22:00

Hallo Reiner,

also wenn ich das Plättchen umdrehe sieht es dicht aus, kein Lichtdurchlass!
Bei der Dichtung bin ich mir unsicher, denke aber Du hast recht, da die Schrauben komischerweise nicht richtig fest waren. Sie war leicht Ölnebelig, ob das durch den Ausbau kam, denke nicht? Hab das zum erstenmal ausgebaut, da hätt ich besser drauf achten sollen!
Soll ich das ganze jetzt wieder zusammenbauen? Falls ja, wie fest ist der ASS anzuziehen und soll ich die Dichtung mal noch zum testen verwenden?

SAM_0870.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0873.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0874.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
derbi97

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 22:17 | nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 22:26

Zusammenbauen kannst es schon wenn die Plättchen wieder dicht sind. Du kannst auch die alte Dichtung saubermachen und wiederverwenden wenn Du ein wenig Dichtmasse hast. Etwas auf Siliconbasis oder notfalls Uhu. Eine dünne Raupe auf die Dichtung und dann drauf damit. Bloss nicht zuviel. Ideal ist es wenn beim Anziehen das Dichtmittel ganz leicht am Deckel zu sehen ist Und bloss nichts in den Motor davon!!
Anziehen? Gut fest und nicht ab!
Das ist eine Notlösung zum Probieren. Falls es klappt natürlich neue Dichtung oder so lassen bis zum nächsten Defekt.

Eigentlich rate ich sowas ja nicht habe es aber selbst auch schon in ähnlichen Situationen so gemacht.

Gruß Reiner

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 22:49

Hallo Reiner,

kennst wohl den Spruch: Mit Silikon hebt das schon!
Was sollte ich den nehmen normales Sanitärsilikon? Wenn ja, das muss ja 24 Std trocknen? Wie sieht es aus wenn ich mir eine neue Dichtung bestelle, da muss ja dann kein Silikon drauf oder?
Also nehmen wir mal an ich schraub das teil wieder zusammen und es läuft wieder.
Was sollte alles gewechselt werden?
- Metallplättchen? > Wenn ja durch Carbon oder Metall ersetzen? In der Membrananleitung steht wenn das Metallplättchen bricht kann es Motorschaden geben, durch Kohlefaser passiert so etwas nicht, Allerdings hält es auch nicht so lange.
- Dichtung? > Neue einbauen? > Wenn ja mit oder ohne Dichtstoff?

Gruß
derbi97

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.06.2014 23:53
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

nimm eine carbonmemrane die hält mindestens 5000 km - ich hab meine schon 12000km drin wenn die kaputt geht haste keine schäden.hier mal ne adresse.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/JOllify-Carbon-Me...=item1c1e07a1eb
da kauf ich auch schnell und günstig (achtung es gibt 2 sorten, mess vorher die alte nach - länge / breite und die löcher für die schrauben)
dichtung kannste dir auch selbst schneiden - vorlagen hier - g26-Dichtungsvorlagen.html
einfach auf dichtungspapier ausdrucken und ausschneiden, fertig - mach ich immer so

detlef

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 08.06.2014 10:12

Hallo!
Es gibt in Motorradläden spezielle Dichtmasse auf Siliconbasis die hitze- und ölbeständig ist. Kostet leider ca. 14,00 Euronen die Tube hält aber auch lange.
Für einmal nehmen lohnt sich das nicht. Dazu die Beschaffung. In der Zeit haste auch eine neue Dichtung da. Am besten gleich 2 bestellen.
Die neue Dichtung natürlich trocken einsetzen. Dichtflächen saubermachen und fertig. Und auf peinlichste Sauberkeit achten. Alles was da reinfällt schluckt der Motor.

Habe mir noch mal die Fotos der alten Dichtung angesehen und wie ich schon schrieb bin ich mir sicher das die auf mindestens einer Stelle nicht dicht war.
Die Wahl der Membrane überlasse ich Dir.
Mein Vorschlag war eigentlich nur für einen Versuch gedacht.
Kann man aber immer noch machen. ist ja schnell fertig. Dichtung richtig saubermachen und einbauen. Trocken!! Dann starten und den Bereich vom ASS mit Bremsenreiniger einsprühen. Nicht auf den heissen Motor. Verändert sich die Drehzahl ist Dichtung putt wenn nicht eben dicht.
Und wenns dann läuft kannste immer noch was machen.

Gruß Reiner

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 08.06.2014 18:23

Hallo zusammen,

Also werd die Kiste mal so im alten Zustand zusammenbauen zum testen.
Werde aber die Teile bestellen, da die eh irgendwann fällig werden.
Da habe ich noch eine Frage:
Zwischen Vergaser und ASS war keine Papierdichtung drinne, es ist nur ein O-Ring am Vergaser der sieht aber ziemlich glatt aus, ist das normal?

Gruß
derbi97

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 08.06.2014 19:01

Noch eine Frage:
Muss der Auspuff zum testen dran sein?

Gruß
Derbi97

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste , gestern 39 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen