Derbi Vamos Forum

RE: HILFE !!!!

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 14:00
von Zweiradfan | 257 Beiträge | 1958 Punkte

Hallo!

Am besten schaust Du mal in die Rubrik <Reparatur-Unterlagen>. Dort steht ab Seite 46 die gesammte Zündanlage und wie man sie durchmisst.
Bevor Fragen kommen, eine PEI-Einheit zum Messen hat man natürlich nicht. Für uns genügt es wenn wir die CDI mit dem Ohmmeter durchmessen wie auch schon geschrieben. Die Bilder dazu habe ich mal in der Bildergallerie eingefügt.

Zum besseren Verständnis habe ich in dieser Rubrik auch eine Reparaturanleitung geschrieben. Irgendwas mit CDI und Statormessung. Einfach mal durchlesen.

Der Stator sitzt unten im Motor hinter dem Polrad und ist ohne Demontage nicht sichtbar. Man kann ihn aber durchmessen. Wie, das habe ich in dem Artikel genau beschrieben.

Versuch dich doch bitte nochmal an der CDI-Einheit. Also das Kästchen links am Motor wo das Zündkabel herauskommt. Bitte nochmals den genauen Ohm-Wert ermitteln und mit dem Sollwert vergleichen.

Die zwei kleinen Kabel die an die CDI gehen sollten sauber sein und fest sitzen. Notfalls die Zungen etwas nachbiegen.

Wenn das alles OK ist schauen wir weiter.

Und.............das Du eine Frau bist, das kann man aus dem Nick nicht erkennen. Aber hier ist es manchmal etwas rauh aber trotzdem herzlich!!

Aber, was hast Du denn da gekauft wenn nicht die CDI? Kleines Bildchen vielleicht?

Gruß Reiner

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 14:10
von mystery | 35 Beiträge | 350 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

danke dir reiner ,
habe die cdi gemessen und ein wert 5,4 kiloohm

hier ein bild von das was ich gekauft habe
Werbung: http://www.ebay.de/itm/360543844109?ssPa...984.m1497.l2649

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 17:48

hallo,
was kann ich da nun machen,denn es kommt kein funken aus der zündkerze ??
bin am verzweifeln

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 19:13
von Zweiradfan | 257 Beiträge | 1958 Punkte

Also....
Was Du da gekauft hast ist mir völlig neu. Zündspule ohne CDI ...........

Es sollten aber zwei Anschlüsse dran sein. Ein etwas größerer und ein kleinerer. Genau wie bei der noch am Motor verbliebenen CDI:
Nun könntest Du versuchsweise die beiden Kabel an die E-Bay Spule stecken, eine Zündkerze in den Stecker, alles ganz prima an Masse legen irgendwo auf dem Roller und versuchen ob es dann funkt. Also nur eine Sichtprobe auf Zündfunken durchführen.
Laufen dürfte er eigentlich damit nicht.
Kommt Funken ist gut, kommt kein Funken: Übel übel sprach der Dübel als er in der Wand verschwandt.

Dann misst Du mal die Zünderregerspule durch. Das ist die, die unten im Motor sitzt und den Strom für die Spule liefert.

Wie das geht kurz im Telegrammstil: Auf der rechten Seite beim Trittbrett kommt ein Kabelstrang. 3 oder 4 Kabel sind das. Und die kann man untereinander messen.

Wie das geht habe ich im Reparaturbereich beschrieben unter CDI und Erregerspule messen. Lies das mal durch.
Wenn man Kabel 1 gegen Kabel 2 misst sollten xxxOhm rauskommen usw. 3 Werte kann man dadurch ermitteln. Und die brauchen wir.
Ohmmeter ist vorhanden also wag Dich mal ran. Es geht ganz schnell.

Bilder dazu findest Du in der Gallerie unter CDI und Statormessung. Wichtig ist der Wert vom roten Kabel. Manchmal ist es auch schwarz.

Und schön wäre es, wenn Du uns deinen Vornamen mitteilst. Dann kann man Dich besser verabschieden, ja.

Gruß Reiner

zuletzt bearbeitet 16.08.2013 19:18 | nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 19:32
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

reiner --ich liebe dich -- vor 3 jahren hatte ich noch die selber energie um den usern zu erklären erstmal zu lesen --- hatti hat mich gewarnt -- jetzt bist du dran

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 20:23
von Tobeyeias | 20 Beiträge | 200 Punkte

wofür dann das forum ? könnt ja auch nur die Anleitung online stellen dann ist der rest ja überflüssig :P

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 20:31

Ich werd mal die Zündspule tauschen und das mit dem choke und dem bremsenreiniger versuch ich auch mal , wenn es mir den Kauf eines neuen Vergasers ersparen würde wäre es ja schon super :D

Danke schonmal ;)

Toby

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 20:31

hmm nette menschen hier ,
so habe nochmal die cdi mit zünspule gemessen mit stecker und da habe ich einen wert von 10,31
ist dat jut ??
so nun persönliches mein name ist Astrid

rest messe ich mal morgen ,da ich unten kein licht habe

aber kann es auch ein,das die zündkerze defe... ist ?? und deshalb kein funken kommt

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 20:35

ich bin nett :D

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 20:37

Ich bin sogar so nett das ich nix dagegen habe das du deine Probleme in meinem Thread stellst :D ;)

Lg

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 20:42

ups habe doch auch das problem

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 20:46

hab aber ein ganz anderes probem mit meinem roller :D

aber kein probem kannst ruhig hier mit rein schreiben ;) bin ja ein netter mensch :D

lg

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 20:48

danke dir du netter
wünsche dir noch einen schönen abend und eine jute nacht
lg astrid

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 21:00

achso ps.: die Werte die ich gemessen habe waren nur die von der Zündspule ohne Kabel und Stecker

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.08.2013 21:01

Wünsch ich dir auch astrid ;)

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen