![]() Derbi Vamos Forum |
|
Vamos FL stottert nach bestimmten km oder Temperatur?
|
Vamos FL stottert nach bestimmten km oder Temperatur?
in Vamos springt nicht an! 05.08.2011 20:15von vamosnerv •

Hallo liebes Forum,
habe ein Problem mit meinem Vamos FL der 12000 km drauf hat.
Bei fahrt zur Arbeit (ca. 6km) morgens läuft er tadellos. Bei Feierabend fängt er auf halber Strecke an zu stottern, kann dann nur noch halbgas oder weniger fahren da er sonst zu stark zu stottern anfängt und wenig Leistung hat.
- Luftfilter ist gewaschen und sauber-,
- Zündkerze ist relativ neu BPR8HS,
- Vergaser habe ich geöffnet und in Benzin mal gespült (sah aber relativ sauber aus), nur die Entlüftungsschraube war etwas zugekokst (so braune getrocknete masse) die ich gesäubert habe
- Neben dem Helmfach ist ein schwarzes Kästchen was ist das ( da steht "autocalentador carburador " drauf, da gehen kabel weg zu dem Thermostat auf dem Vergaser und zu dem E-Choke
- Riemen und Variogewichte sehen gut aus
Wo könnte das Problem liegen?
Vorab danke für eure Bemühungen!
Fahrzeugdaten:
Modell: Derbi Vamos FL 50
BJ: 1997,
Vergaser: Mikuni VM14SH
Viele Grüße
Markus

RE: Vamos FL stottert nach bestimmten km oder Temperatur?
in Vamos springt nicht an! 06.08.2011 15:06von vamosnerv •

Den Schlauch habe ich geprüft, zusammengedrückt usw. scheint i.O. zu sein.
Was wenn die Kaltstartautomatik defekt wäre, dachte die ist nur für Kaltstart zuständig?
Den E-Choke habe ich gerade ausgebaut und mit 12V bestromt wird ziemlich warm das Ding und so nach 5-10min. fährt er 5mm aus (mit Schieblehre gemessen), wäre das ok?
Am Thermoschalter kanns nicht liegen oder, (die Schraube die auf dem Vergaser sitzt) was hat die für eine Funktion?
Grüße

in Vamos springt nicht an! 06.08.2011 17:26von vamosnerv •

Hallo Detlef,
habe jetzt den Thermoschalter auf dem Vergaser ausgebaut, und dann mit dem Multimeter den Durchgang gemessen.
Das Teil hat immer durchgang, ob ich es in kühles Wasser (Kühlschrank) oder in Wasser vom Wasserkocher halte.
Kann das defekt sein?
Grüße
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

in Vamos springt nicht an! 06.08.2011 17:51von vamosnerv •

Hallo Detlef,
was ich noch nicht getestet habe,die vergaservorheizung abstecken wenn er zu bockeln anfängt.
Würde das was bringen? Bzw. was hat die vergaservorheizung für eine Aufgabe?
Du meinst das es am gaser liegen muss?
Ich habe so ein ultraschallreiniger wo man schmuck und so reinlegen kann, glaub nicht das der gaser da reinpasst, zerlegt eventl. schon.
Grüße

in Vamos springt nicht an! 06.08.2011 23:51von derbi95 •

am besten mit einem ultraschallbad über eine längere zeit so einkleines dingen für schmuck hab ich auch , bringt aber nicht viel. wahrscheinlich sitzen die nebenkanäle bei dir zu - schau mal ob du in deiner nähe einen zweiradhändler oder auch vierradhändler hast der über ein grosses us gerät verfügt . ein bonus in die kaffeekasse und alles ist io.
testen kannste die kaltstartautomatk indem du wenn er wieder bockt einfach mal den stecker abziehen 5 min warten und dann weiterfahren wenn er dann läuft ist definitiv dein gaser verdreckt.
detlef
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 07.08.2011 20:45von derbi95 •

das teile welches du auf dem bild hast ist die vergaservorheizung die hat mit dem ganzen nichts zu tun und kannste auch weglassen.
die kaltstartautomatik sitzt oben am gaser, schwarzer plastikdeckel, da gehen auch 2 kabel rein (schwarz,gelb). wenn du die kabel an 12v hängst also batterie sollte sich der kolben langsam nach aussen bewegen, ansonstem ist die kaputt. wenn die ksa io ist und er dann zicken macht ist der gaser verdreckt bedeutet GRÜNDLICH reinigen am besten mit ultraschall.
detlef
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 18.08.2011 16:56von vamosnerv •

Hallo Detlef,
habe heute wieder das Problem gehabt. Morgens zur Arbeit war alles i.O. aber zurück begann auf 1/4 Strecke die stotterei. Haben heute warme Außentemperaturen ca. 28°C.
Habe dann die Kaltstartautomatik abgesteckt und ein paar Minuten gewartet. Leider gab es keine Besserung und er stotterte weiterhin. Mit einem Messgerät konnte ich ca. 10 bis 13V am Kabel das zur Kaltstartautomatik führt messen. Spannung liegt also an. Die Kaltstartautomatik habe ich ja bereits im ausgebauten Zustand getestet und da ist er ausgefahren.
Konnte mich nur mühsam mit max. 20 km/h nach Hause stottern. Gas wollte er überhaupt nicht stotterte dann schlimmer, dann nahm ich das Gas nur zu 1/4 dann ging es mit weniger stottern.
Dann war ich beim Tanken und nachdem ich Ihn ausgemacht hatte brachte ich Ihn erstmal nicht zum laufen, nach langem drücken auf den E-Starter sprang er dann mal endlich wieder an und stotterte weiter.
Jetzt habe ich die Zündkerze ausgebaut, sieht die Normal aus oder meinst Du das es trotzdem am Vergaser liegen muss?
Grüße
Markus
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 22 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |