![]() Derbi Vamos Forum |
|
Mein Vamos 50 G will nicht
|

RE: Mein Vamos 50 G will nicht
in Vamos springt nicht an! 14.09.2011 09:51von Derbi_Vamos_G •

Hallo
Ja immer rein hier mit den Links für Teile ..... andere sollen ja auch was davon haben, davon lebt ein Forum.... einer für alle - alle für einen.
mfG.
---Administrator---
Derbi Vamos, was sonst....
E Mail: radio_best_of_berlin@hotmail.de
MSN: radio_best_of_berlin@hotmail.de
Viel Spass hier, Euer -Admin-

in Vamos springt nicht an! 01.01.2012 23:44von schlappohr2000 •

Hallo
habe ein ähnliches Problem mit meiner Vamos. Wahrscheinlich Lichtmaschine kaputt.
Kann mir jemand sagen wie hoch der Aufwand ist die LIMA zu wechseln ?
Braucht man Spezialwerkzeug um das Polrad abzubauen ?
Muss man dafür den ganzen Motor ausbauen?
Kenne das nur von den alten Zündapp und Kreidlers, da reichte es den Seitendeckel abzuschrauben und man kam überall ran. Auf den ersten Blick scheint es komplizierter bei der Vamos Derbi zu sein.
Wäre für jeden Tip dankbar ?

in Vamos springt nicht an! 02.01.2012 08:54von Zweiradfan •

Hallo und erstmal Willkommen hier!!
Nun zu Deinem Problem. Nein, den Motor muss man nicht ausbauen. Übrigens greifst Du mir etwas vor. In Kürze wollte ich hier eine Reparaturanleitung einstellen zu diesem Thema.
Aber mal weiter: Bitte zuerst sicherstellen das der Elektrodenabstand an der Zündkerze 0,5mm ist.
Die nächste Prüfung wären die Kontakte an der CDI. Diese findest Du indem man die Abdeckung bei der Zündkerze abmacht dann sitzt seitlich rechts so ein schwarzes Kästchen wo das Zündkabel rauskommt. Das ist die CDI. Es sitzen 2 Kabel dran. Einfach mal abziehen und eventuell die Kontakte reinigen. Beim Aufstecken nicht vertauschen.
Ist alles wieder zusammen nochmals den Zündfunken prüfen. Ist er besser geworden kann das die Ursache sein wenn nicht suchst Du weiter.
Ich würde dann den Widerstand der Zünderregerspule prüfen. Dazu benötigt man ein Ohmmeter.
Vorgehen: Links am Motor kommen einige Kabel heraus. Sieht man von der Zündkerzenseite. Da ist eins mit Stecker, es sind 2 oder 3 Kabel dran und ein einzelnes, das hat die Farbe Rot-Schwarz. Das mach auseinander, es ist gesteckt.
Nun das Ohmmeter einschalten und ein Kabel in den Stecker, das andere an Masse halten vom Ohmmeter. Welchen Wert zeigt es an?
Es sollten mindestens 250 Ohm sein. Liegt man darunter ist vermutlich die Spule gehimmelt. Übrigens kann man die CDI auch durchmessen doch dazu später.
Den gemessenen Wert teile uns hier bitte mit dann sehen wir weiter.
Einen Abzieher für das Polrad benötigst Du, kann man aber leicht selber bauen. In der Bildergalerie ist eine Zeichnung.
So, das war die erste Hilfe. Wenn Rückmeldung kommt sehen wir weiter.
Gruß Reiner

in Vamos springt nicht an! 02.01.2012 16:42von Zweiradfan •

Pannenhilfe
in Vamos springt nicht an! 04.01.2012 14:01von derbi95 •

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

RE: Pannenhilfe
in Vamos springt nicht an! 17.01.2012 20:47von schlappohr2000 •

Also um nochmal auf mein Problem zurückzukommen, wir haben alles an meinem Roller probiert, er springt nicht an. Die Meßwerte lassen auf eine defekte Erregerspule/LiMA schließen. Haben noch einen 2.ten Vamos Roller der als Reference dient
Meine eigentliche Frage ist, muss der ganze Motor raus um die LIMA zu wechseln ?
Hat jemand ein paar Bilder auf denen man sieht wie man die LIMA wechselt ?
Wie hoch ist der Zeitaufwand ?
Danke für Eure Mühe
Gruß
Schlappohr

in Vamos springt nicht an! 17.01.2012 22:44von Anfänger •

Hallo,
Motor muss nicht raus geht auch so!!!!Ich selber hab damals knapp 2 -3 Stunden gebraucht.Passender Polradabzieher wäre auch nicht verkehrt.Hier gibts in der Bildergalerie auch einen zum selber bauen!Bilder brauchste keine, bau die neue so rein wie die alten drinn war,kann mann eigentlich nicht wirklich was falsch machen.
mfg

in Vamos springt nicht an! 09.02.2012 18:58von Zweiradfan •

in Vamos springt nicht an! 27.04.2012 21:32von schlappohr2000 •

So, aus Zeitgründen habe ich den Roller in die Werkstatt meines Misstrauens gebracht. Die Reperatur hat circa 70 € gekostet plus die neue LIMA. Das tolle, der Roller sprang sofort wieder an.
Jetzt brauche ich nur noch ein neues Lenkradschloss, dann ist der Roller wie neu.
Falls jemand noch so ein Teil übrig hat ..............

in Vamos springt nicht an! 28.04.2012 15:02von schlappohr2000 •

in Vamos springt nicht an! 28.04.2012 19:46von schlappohr2000 •

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 22 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |