![]() Derbi Vamos Forum |
|
Zündspule Naraku 2-Pin wie anschließen?
|
Zündspule Naraku 2-Pin wie anschließen?
in Vamos springt nicht an! 22.05.2012 20:12von Derbi_Vamos_FL_97 •

Hallo Vamosfreunde,
habe eine Zündspule Naraku 2-Pin für meinen Vamos gekauft, wegen sporadischen schlagartigen Leistungsverlust. Den Vergaser, Schlauch usw. habe ich alles bereits geprüft, es kann nur die Zündspule sein, zumal bei der auch schon mal das Kabel am Ansatz abgerissen ist, und ich das mal hingelötet habe. (Vielleicht war das keine gute Idee)
http://www.heavy-tuned.de/zuendspule-mot...ecker/a-713755/
Die neue Naraku Zündspule hat zum Zündkabel (ohne Kerzenstecker) auf beiden Pins (grün und schwarz) 3,4 kOhm. Auch haben die beiden Pins zueinander 0 Ohm.
Die alte Originalzündspule hat 2-Pins, nur aber zu einem Pin 4,25 kOhm messbar (kleiner Flachstecker, grün) zum anderen (gelb-grün Masse, großer Flachstecker) unendlich.
Probiert habe ich bereits:
das grüne Kabel an den grünen Pin und das gelb-grüne an schwarz = kein Zündfunke.
nur das grüne Kabel an grünen Pin = kein Zündfunke.
Mit der alten Zündspule habe ich einen Zündfunken, jedoch weiß ich nicht ob es ausreichend ist, deshalb wollte ich eine neue einbauen.
Wie muss ich die neue Zündspule anschließen? Hat die überhaupt kein Masseanschluss? Beide Pins haben die gleiche Flachsteckergröße und nicht wie die Original der Masseanschluss etwas kleiner. Und dann gibt es von Naraku noch eine 1-Pin Variante, hätte ich diese kaufen müssen?
Bitte um eure Hilfe, vielen Dank!
Grüße
Rainer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

RE: Zündspule Naraku 2-Pin wie anschließen?
in Vamos springt nicht an! 23.05.2012 19:09von Derbi_Vamos_FL_97 •

in Vamos springt nicht an! 25.05.2012 12:06von Popsis49 •

Hallo.
DERBI VAMOS 1996 (M,G)
Habe dein Problem gestern schon gelesen. War auf der Suche danach. Habe nämlich das gleiche Problem.
Bekomme auch keinen Zündfunken. Ärgerlich, aber ich weiß da auch nicht weiter.
In der Original Zündspule ist auch die CDI verbaut. Vielleicht liegt es daran?
Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen.

in Vamos springt nicht an! 25.05.2012 18:14von Zweiradfan •

Hallo und Herzlich Willkommen hier!
Geht doch einfach mal in die Bildergalerie. Dort stehen Bilder von mir wie ich die CDI bzw. die Zünderregerspule messe. Geht natürlich auch im eingebautem Zustand.
Der nächste Schritt wäre die Rubrik mit den Reparaturanleitungen aufzurufen. Dort habe ich einen Text verewigt wie man das ganze Kram nun messen kann. Und zwar mit den Originatteilen. Und die Werte vergleicht mal mit den angegebenen Sollwerten und wenn da grobe Unterschiede sind wäre schon mal ein Fehler gefunden.
Beachten sollte man das der Derbi einen Morini-Motor hat der allgemein einen schwachen Zündfunken produziert. Aber damit läuft.
Zu den Bildern kann ich momentan nichts sagen äh schreiben weil es sowohl CDI als auch reine Zündspulen sein können.
Gruß Reiner

in Vamos springt nicht an! 25.05.2012 19:43von Derbi_Vamos_FL_97 •

Grüsse,
ich habe mir jetzt eine Morini (Suzuki AD50) CDI bestellt und nach dem Einbau siehe da der Zündfunke ist da und sieht auch etwas stärker aus.
Die Naraku Zündspule ist keine CDI sondern nur eine reine Zündspule deshalb kommt da wahrscheinlich auch kein Zündfunke.
Nach einer Testfahrt heute mit der neuen CDI läuft er wieder tadellos. Die alte CDI hatte also vermutlich doch nen Schuss.
Unter dem Fahren abrupter Leistungsverlust (Zündaussetzer?) usw. war ziemlich nervig. Musste teilweise mit Schrittgeschwindigkeit nach Hause stottern.
So ich hoffe mal das hält jetzt mal ne weile an das der wieder Power hat.
Da ich mit dem Gedanken gespielt habe die CDI mit Heissluft zu zerlegen und zu reparieren habe ich noch diese tolle Schaltung der CDI gefunden.
Gruß an alle Vamosfahrer
Rainer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

in Vamos springt nicht an! 25.05.2012 20:30von Popsis49 •

Hallo Derbi Freunde.
Ihr habt sicherlich gemerkt, das ich seit gestern ganz neu im Forum bin.
Also, ich habe mir das schon so gedacht, das diese Naraku eine reine Zündspule ist.
Schade, das das nicht funktioniert. Verkauft wird die Zündspule passend für Derbi Vamos.??
Das schwarze Teil ist definitiv die Originale aus der Vamos. Werde mir gegebenenfalls auch noch
eine neue OFFENE, kombinierte kaufen.
Und schönen Dank für die Unterstützung
Grüße

in Vamos springt nicht an! 25.05.2012 20:37von Derbi_Vamos_FL_97 •

Hallo Popsis,
Du hast recht, die Zündspule wurde für Vamos kompatibel gepriesen aber wahrscheinlich war damit der alte Vamos oder der Vamos M gemeint.
Alternativ & eventl. wäre es ja möglich die Naraku nach der CDI zu schalten aber denke nicht dass das nötig ist, jetzt da der Roller ja einwandfrei läuft.
Die CDI ist anscheinend sowas wie ein Verschleißteil, nach bestimmter Betriebszeit mag sie nicht mehr...
Gruß
Rainer

in Vamos springt nicht an! 26.05.2012 12:54von derbi95 •

blödsinn - cdi und zündspule vom m und g und fl sind baugleich. der einzige unterschied könnte sein das der zündzeitpunkt der cdi anders eingestellt ist.
und die cdi ist KEIN verschleissteil.
detlef
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 26.05.2012 13:07von Derbi_Vamos_G •

in Vamos springt nicht an! 26.05.2012 18:16von Popsis49 •

Hallo Vamos_G.
Schraube gerade an meinem Roller. Ist, wie ich schon einmal erwähnte, eine M.
Habe ihn letzten Herbst von einem Freund abgekauft, nachdem ich die Vamos mehrere Wochen lang überholt hatte.
Wollte mein Frend verkaufen und so kam ich zu meinem ersten Roller.
Einen neuen 17,5mm Vergaser PHVA (DelOrto Nachbau), einen anderen ASS (18mm Polini) mit neuer Carbon Membrane
und später noch eine neue Variomatik bin ich gerade am verbauen.
Ich möchte, das der Roller vernüftig anzieht. Macht ja doch eine menge Arbeit, musste ich gerade feststellen.
Die Anschlüsse müssen angepasst werden und später die ganzen Einstellarbeiten.
Aber damit habe ich gerechnet.
So, das nur so mal als Kurzinfo.
Gruß Jürgen.
Allen schöne Pfingsttage
.

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 15 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |