Derbi Vamos Forum

HILFE! Vamos M

in Vamos springt nicht an! 21.07.2013 11:26
von Reifenschubser | 7 Beiträge | 70 Punkte

Hallo erstmal. Hab mich nun doch hier neu angemeldet weil ich bei meiner Vamos M nicht mehr weiter komme. Hab sie vor kurzer zeit günstig bekommen und vor der Verschrottung gerettet. Nun zum Problem: Beim Kaltstart raucht sie stark und nimmt das Gas erst nach einiger Zeit an. Es wurde ein gebrauchter Vergaser verbaut, gereinigt und neu mit allen Düsen laut Handbuch hier bestückt, E-Choke ist neu sowie die Ansaugschläuche. Kann das noch an der Einstellung liegen oder sollte ich mir einen manuellen Choke besorgen? Hab im Net nur schlechtes über den E-Choke gelesen. Danke für die Hilfe.

nach oben springen

RE: HILFE! Vamos M

in Vamos springt nicht an! 21.07.2013 17:45
von Zweiradfan | 257 Beiträge | 1958 Punkte

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zu Deinem Problem:

Ich würd sagen wenn möglich fahr das Ding erstmal damit der ganze Dreck aus dem Motor rauskommt. Wer weiss was da alles im Kurbelgehäuse sitzt.

Wenns dann noch Probleme gibt oder Fahren nicht möglich ist einfach noch mal fragen.

Gruß Reiner

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 21.07.2013 21:57

Hallo Rainer, danke für den Tip, jedoch fährt sie einwandfrei und ist auch vorher noch gelaufen. Doch wurde sie vom Vorbesitzer ziemlich verpfuscht. Falscher Vergaser war drauf, Auspuff sowiso und der Rest, naja. Hab sie mühevoll wieder orginal gemacht, ausser Auspuff, da sitzt jetzt ein Technigas Silent pro. Das Problem besteht nur wenn sie kalt ist, auch bei warmer Aussentemperatur. Hab mir den Schaltplan nochmal angeschaut. Kann der E-Choke fehlerhaft Arbeiten wenn der Spannungsregler hinüber ist? Das ist eventuell bei mir der Fall. Da bin ich mir nämlich nicht sicher, da laut Plan das alles miteinander verbunden ist.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 22.07.2013 09:58

Nimmst halt ein Voltmeter, an die Batterie damit, laufenlassen und dann sehen. Knapp 14 Volt sollte das geben beim Gasgeben.
Bei Mehr>Regler defekt.

Das Kabel vom E-Choke abmachen und dann versuchen. Oder die Nadel vom Choke klemmt auf Stellung offen.

Ist der Spannungsregler gebumst dürften auch ständig die Birnen durchbrennen.

Gruß Reiner

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 30.07.2013 21:37

Hurra, Fehler gefunden. War der falsche Vergaser, statt dem PHVA10GD wars ein SD. Wie groß die Unterschiede doch sein können. Jetzt schnurrt sie wieder wie neu. Doch hab ich ein neues Problem. Kann es sein, daß die Vamos M orginal schon 45 rennt? Hab nochmal alles gecheckt, von wegen Drosseln. Auslassdrossel drin und am Einlass ist doch auch nur der Ansaugstutzen auf 10mm begrenzt, oder täusch ich mich da und es fehlt noch ne Drosselung? Wollte sie schön brav orginal lassen, da ich keinen Stress mit den Schergen gebrauchen kann.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 31.07.2013 08:30

Prima, Probleme gelöst. Fast....

In der Variomatik, vorne zwischen den Steigscheiben, sollte noch ein ca. 8mm dicker Distanzring sitzen. Fehlt der läuft er eben 45.

Gruß Reiner

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 31.07.2013 09:19

Ah, sollte also doch ein Ring drin sein. Auch bei Bj 93? Hab schon überall nachgelesen, laut Unterlagen soll der aber keinen haben. Hab auch schon ein set bestellt und 2 Ringe rein. Muss ich nochmal die Stärke messen die momentan drin is. Muss dazu aber sagen, musste die Hülse abdrehen, daß die Ringe drauf passten.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 31.07.2013 17:43

Bei meinem Vamos M war nichts drin, lief auch 45. Mangels Distanzring habe ich Kupferdichtungen genommen, 22mm Durchmesser, 4 oder 5 Stück draufgesteckt und fertig. Löpt 30 das Teil und gut ists.
Selbst der Antriebsriemen schleift nicht darauf.

Gruß Reiner

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen