Derbi Vamos Forum

Derbi Vamos M springt schlecht an/gar nicht

in Vamos springt nicht an! 15.09.2015 19:29
von WiRo | 15 Beiträge | 150 Punkte

läuft dann aber.Aber nach kurzer Zeit(5-10min)wieder das selbe.Vergaser schon 3x gereinigt,Kurbelwellensi. vom Vorbesitzer schon erneuert.Schläuche OK.
Leerlaufschraube aber! komplett reingedreht,Standgas normal keine Reaktion beim rausdrehen.Hatte dies auch schon einmal bei meinem vamos g,konnte nichts finden bis mir der kolben um die ohren geflogen ist.neuen zylinder+kolben und siehe da alles top.
nun für meinen sohn eine m günstig gekauft mit dem gedanken kein problem,aber sch.....
der will einfach nicht.wenn er irgendwann anspringt stottert er erst dann ist alles ok und er ist damit gefahren.gedacht alles ok und die verkleidung angebaut aber dann nichts mehr.
das kann doch nur eine kleinigkeit sein oder?
bin ratlos,mir viel dieses forum wieder ein,weiß jemand rat?
habe schon die grundeinstellung gefunden und gemacht aber nichts.ölpumpe ist aber abgeklemmt/überbrückt wegen defekten schlauch.es wurde gemisch gefahren/benutzt,
sorry für die kleinschreibung,ist einfacher:)

nach oben springen

RE: Derbi Vamos M springt schlecht an/gar nicht

in Vamos springt nicht an! 15.09.2015 23:38
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

willkommen zurück.
benzin läuft, funke kräftig da?
ALLE luftanschlüsse dicht?
membrane i.o.
wenn das alles auszuschliessen ist würd ich mal die kolbenringe erneuern. welch laufleistung hat der rollie denn?

p.s. auf gross und kleinschreibung wird hier kein wert gelegt - zumindest nicht von mir.

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.09.2015 18:10
von sscrack | 3 Beiträge | 30 Punkte

hallo

oder einfach mal die lima messen, ich hab auch ein vamos m , und da hat die lima nur 173 Ohm.

Soll für dich heissen, zündfunken ist zwar da , wie béi mir, aber dennoch zu schwach zum zünden.

Hoffe kann dir damit helfen.

LG

MARK

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.09.2015 21:26

heute nochmals versucht.springt direkt an läuft kurz und dann geht sie aus.wenn ich vollgas gebe stottert sie(leerlauf rauf+runter) und geht dann auch aus.benzin kommt an,alle schläuche meiner meinung sind io.aber zündfunke könnte meiner meinung her stärker sein.habe eine orginale bestellt und den vergaser wieder ausgebaut,diesen werde ich morgen auf der arbeit mit druckluft bearbeiten.aber für mich ein zeichen von falschluft,oder?
standgas-schraube komplett eingedreht,beim rausdrehen reagiert der motor soweit ich testen kann,zu wenig standgas und geht dann auch wieder aus.
wie ist denn nun die korrekte einstellung des vergasers?gemischschraube hinfällig wegen abgeklemmter ölpumpe?dann die stellung des gasschiebers,habe nun die mittelstellung genommen.
mogen gehts weiter

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 17.09.2015 00:46

der vamos reagiert unwahrscheinlich sensibel auf falschluft - kann aber auch sein das es die lima ist oder ein massefehler an der cdi - wie siehts den mit dem auspuff aus - ist der frei??

detlef
p.s. vergaser möglichst nicht mit druckluft reinigen - benzin oder ultraschall und dann VORSICHTIG durchpusten - in den nebenkanälen sammelt sich auch schon mal genre dreck an - ich weiss nicht ob du di reinigungsspitzen für schweissdüsen kennst die sind biegsam und helfen bei der reinigung ansonsten mit einem dünnen biegsamen draht mal vorsichtig durchgehen.

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 18.09.2015 16:53

habe mal ohne auspuff versucht,selbe resultat.läuft ca:3 sec. dann geht nichts mehr.komisch das er nun garnicht mehr will.vor dem ganzen reinigen sprang er auch schlecht an aber es konnte dann damit gefahren werden.werde mal die membrane überprüfen,die haben wir gegen eine andere gebrauchte gewechselt.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.09.2015 12:11

membran war io haben aber den ansaugstutzen getauscht und siehe da er lief.nur vollgas ging nicht dann möchte er ausgehen.also alles versucht einzustellen und immer wieder ein stück gefahren aber keine besserung.haben dann ein letztes mal die düsennadel in eine andere position gesetzt und nun geht wieder nichts.recht merkwürdig oder nicht?

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.09.2015 15:13

ist definitiv falschluft - den kompletten ansaugtrakt penibel auf undichtigkeiten prüfen. sind die simmerringe auch richtig verbaut worden??

detlef

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.09.2015 18:20

nun läuft er wieder auch standgas läßt sich gut einstellen.gebe ich aber vollgas auf dem hauptständer reifen dreht frei geht er nach kurzer zeit langsam mit der drehzahl zurück und macht anstalten von fehlzündungen.nehme ich das gas etwas zurück läuft er gut.auch ist mir dabei aufgefallen das der benzinschlauch bei vollgas zuckt.evtl. falsche düsen drinn?die zahl auf der hauptdüse ist nicht mehr leserlich.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 20.09.2015 00:39

welchen vergaser hast du verbaut.
schau mal auf der hp nach unter "technik" http://meine-derbi-vamos.de.vu/
da steht eigentlich alles was man wissen muss.

detlef

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 21.09.2015 10:53

ist der dellorto vergaser.mein sohn ist gestern eine ganze weile damit gefahren,lief auch gut durfte nur nicht ganz vollgas geben.sprang auch immer wieder an.gestern abend nochmal getestet weil er heute damit zur arbeit wollte und schon wieder will er nicht anspringen,auch heute morgen macht er keine anstalten.bin nun am überlegen ob ich von meiner g den vergaser+stutzen und luftfilter auf die m baue um zu sehen was dann passiert.ist doch recht merkwürdig,mal gut anspringen mit ruhigem leerlauf und dann plötzlich nichts mehr.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 21.09.2015 15:30

wenn du die möglichkeit hast dann tausche mal dann kannst du zumindest ausschliessen das die lima oder die cdi nen knall hat.
ich tippe auf eine undichtigkeit im ansaugtrakt oder der gaser ist hin.
halte uns hier bitte auf dem laufenden - davon lebt ein forum

detlef

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen