Derbi Vamos Forum

Vamos G oder FL?

in Vamos springt nicht an! 31.10.2013 06:05
von Otakon | 44 Beiträge | 440 Punkte

Hallo Leute.

Ich bekomme demnächst von nem Bekannten einen Vamos. Er sagt es wäre ein G. Auf dem Papier (ABE) steht auch es ist nen G. Beguckt man sich den Roller aber dann würde ich sagen es ist ein FL. Hat die Blinker halt an der Verkleidung und Optisch sieht er echt wie ein FL aus. Mich verwirrt nur das dann aber auf dem Typenschild ein G steht und auf der ABE ein G steht. Vielleicht könnt ihr mich da aufklären was da nun stimmt. Oder hat es sich Derbi ganz einfach gemacht und das G-Modell als Basis genommen und nach den Optischen Aufwertungen das ganze umgelabelt als FL-Modell? Bevor ihr jetzt sagt na da hat einer gut geschraubt und einfach die Verkleidung umgebaut, dem muss ich sagen der Roller hat wenn dann nur zum Vergaser säubern mal den Schraubendreher zu Gesicht bekommen laut angabe meines Bekannten.

Na auf eure Antworten bin ich dann mal gespannt

Gruß Otakon

nach oben springen

RE: Vamos G oder FL?

in Vamos springt nicht an! 31.10.2013 11:27
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum - zu Deiner Frage:
Der FL stellte einen Versuch der Modernisierung dar, da der Vamos zum Ende der Bauzeit hin bereits stark überholt war. Technisch ist der FL mit dem G weitgehend identisch. Die Unterschiede sind vor allem optischer Natur. Der FL war, anders als der G, ein eher bescheidener Verkaufserfolg und wurde bereits nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt.

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 31.10.2013 18:37

Hallo Detlef.

Ja den Text habe ich so auch schon auf Wikipedia gelesen.

Also ich Persönlich finde die FL-Version sieht nicht schlecht aus, ist aber wohl Geschmackssache, und würde für meine Bedürfnisse voll ausreichen. Also kann man sagen stimmt es schon das Derbi damals die G-Version als Basis genommen hat und auf Rahmen und Papieren G geschrieben hat, Interna aber als FL-Version geführt wurde durch die "Optikupdates"?

Wie war/ist den das bei dir Detlef? Ich habe hier im Forum schon gesehen das du einen FL verkaufst und wohl schon einen Haufen Vamos gehabt haben musst, was steht den bei dir auf Rahmen und Papieren? FL oder auch G?

Gruß

Otakon

zuletzt bearbeitet 31.10.2013 18:49 | nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 31.10.2013 21:51
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

G der FL hat nur ne andere Verkleidung

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 01.11.2013 11:13

Moinsen.

Danke für deine Info Detlef. Das deckt sich ja dann doch mit meinem gedachtem und dem was auf Rahmen und Papieren steht. Dann bin ich ja mal beruhigt und gespannt was der Roller so spricht wenn er hier ankommt. Er soll wohl ein wenig Stottern bei Kaltstart und ein paar Fehlzündungen haben. Erste Aktion wird sowieso bestimmt erstmal die Batterie tauschen weil die aktuelle wohl nicht mehr sehr gut ist. Wird wohl ne Gelbatterie werden und wenn ich dabei bin spendiere ich dem ganzen wohl ne neue Iridium-Zündkerze von NGK oder Bosch. Mal gucken was dann da so geht.

Gruß

Otakon

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen