![]() Derbi Vamos Forum |
|
Problem nach Keilriemenwechsel
|
Problem nach Keilriemenwechsel
in Vamos springt nicht an! 19.10.2013 14:06von flo@derbi_vamos_m •

Hallo zusammen,
ich habe heute den keilriemen gewechselt und nach dem Zusammenbau bemerkt, dass der Roller (Derbi Vamos M) im Stand fast ausgeht. Mir ist aufgefallen, dass der Keilriemen vorne am Lüfterrad "höher" sitzt als vorher, kann es sein dass sich dadurch die Übersetzung verändert hat und er deswegen Probleme beim Anfahren hat? Wenn ich erstmal auf 20kmh bin läuft er wieder runder.
Wenn es wirklich daran liegt, wie repariere ich es? Muss ich nochmal zur Werkstatt (leihen mir dort immer den Schlagschrauber) und nochmal alles auseindernehmen oder zieht sich das von selbst fest? Und das wichtigste: Gibt es eine Faustregel wie das am besten aussehen soll?
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße aus Hanau
Flo
Derbi Vamos M Bj.93

RE: Problem nach Keilriemenwechsel
in Vamos springt nicht an! 19.10.2013 15:55von flo@derbi_vamos_m •

Hallo,
ich bin über ebay-kleinanzeigen günstig an einen 18x670-Riemen gekommen aber wahrscheinlich ist der dann doch zu breit. Der Verkäufer hat noch einen 17.5x724 und 16,8x808mm mitgeliefert aber die werden wegen der Länge auch nicht passen.
Braucht jemand die entsprechenden Keilriemen? Ansonsten war es ja komplett für die Katz...
Die Details zu den riemen:
Dayco 18x670 LE - 7173
Dayco 17.5x724 LE - 7168
Dayco 127227
Danke für die Maße für den Riemen, ich schaue nochmal auf ebay
Liebe Grüße Florian
Derbi Vamos M Bj.93

in Vamos springt nicht an! 19.10.2013 16:39von derbi95 •

der passt
Werbung: http://www.ebay.de/itm/KEILRIEMEN-DAYCO-...=item1e795518d5
detlef
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 21.10.2013 19:28von flo@derbi_vamos_m •

Hallo nochmal,
hab ihn heute bestellt, allerdings auf Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B004DOTD...x_ya_os_product)
Im Moment ist noch der zu breite Riemen drin, laut Werkstatthandbuch auf eurer Website ist eine Breite von max. 16,6mm empfohlen. Das erklärt dann auch, warum der Riemen auf der Seite des Lüfterrads so weit außen sitzt, ich hoffe dass der neue Riemen die katastrophalen Anzugsprobleme löst, die ich seit dem Wechsel habe. Luftfilterschläuche habe ich vorsorglich gecheckt.
Nur eine Frage habe ich noch: Wo ist die Einstellschraube für den Leerlauf (Standgas)? Ich habe einige Foren durch aber das verwirrt mehr als dass es hilft.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Flo
Derbi Vamos M Bj.93

in Vamos springt nicht an! 21.10.2013 22:16von derbi95 •

http://meine-derbi-vamos.de.vu/
guckst du unter technik - verschleissteile . etwas nach unten scrollen
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 22.10.2013 13:35von flo@derbi_vamos_m •

in Vamos springt nicht an! 22.10.2013 14:21von smoky •

Moin, fahre auch den Derbi Vamos M und da ist ein Dellorto PHVA 10 Vergaser verbaut bei dem die Standgas schraube eine Große schwarze ist welche man mit den Fingern drehen kann und die kleine schraube links daneben ist meine ich um das Luftgemisch ein zu stellen. Raus drehen mehr Luft = mager / reindrehen weniger Luft = fetteres Gemisch.( weil sie nahe am Luftfilter sitzt)
So weit richtig? ;)
Dann noch der Nadel clip, nach oben weniger Spritt = fetteres / Clip nach unten mehr Spritt = mageres Gemisch
Korrekt ??

in Vamos springt nicht an! 24.10.2013 14:45von flo@derbi_vamos_m •

Hallo nochmal,
danke für die Tipps, das Gemisch war aber nicht der Grund. Der neue Keilriemen löste das Problem, außerdem haben sich die Rollen in der Masseschlupfplatte (s.38 Werkstättenhandbuch) aus ihrer Führung verabschiedet und waren mit Schuld an dembescheidenen Anzug.
Mal schauen ob es jetzt hält, bis die Tage und liebe Grüße
Flo
Derbi Vamos M Bj.93

in Vamos springt nicht an! 25.10.2013 19:16von smoky •

Das bringt mich auf die Idee zurück dass ich mir vill mal ne etwas schnellere kostengünstige Vario besorgen wollte, ich sah da sowas wie Gegendruck federn und mir ist auf gefallen das ich der gleich nie gesehen habe bei mir wer kann mir darüber was sagen zb wenn es nicht Standard ist, was bringt des und geht des überhaupt beim derbi?
ansonsten habe ich auch bissel schiss was zu bestellen womit ich später nichts anfangen kann.
gibt es eig ne sport vario für mein derbi vamos m 1993??
und bringt des was bzw was würde des bewirken?

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 15 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |