![]() Derbi Vamos Forum |
|
Vamos spinnt wieder mal.
|
Vamos spinnt wieder mal.
in Vamos springt nicht an! 03.09.2012 19:15von spacko •

Verdammt ! Mein Vamos spinnt schon wieder ! Aber diesmal richtig !
Also: ich hatte während der Einlaufzeit meines neuen Zylinders kurzzeitig vergessen, nicht voll aufzudrehen und bin bergab mit Tacho 70 gefahren. Nicht lange, so 2-3 Minuten oder so. Auf einmal war der Vortrieb wieder mal weg.
Wollte dann den Motor wieder anlassen und musste feststellen: Kacke, Klemmer !
Hat sich aber schnell wieder gelöst, aber Motor ist ums verrecken nicht mehr angesprungen.
Also erste Fehlersuche und dabei festgestellt, daß die Zündkerze locker ist - ja ich weiß, saudummer Fehler von mir, ich schäme ich auch ohne Ende. Also festgeschraubt, Startversuch... leider negativ.
Jetzt kommt der absolute Witz: beim Zündfunken-Test habe ich dann festegestellt, daß ich einen Zündfunken zwischen Zündkerzensockel und Rahmen hatte ! Also Kurzschluß innerhalb der ZK - klingt unglaublich, ist aber wohl so.
Also neue ZK besorgt und dieses Problem war gelöst, Zündfunken jetzt zwischen Kathode und Zündkerzensockel, wie sichs gehört.
Nächster Gedanke: also wieder nen Fresser... wegem dem Klemmer. Also nochmal neuen Kolben und Zylinder drauf, aber leider selbes Problem.
Bei meinen Anlass-Orgien habe ich zwischendurch festgestellt, daß er manchmal anspringt, wenn ich beim Kickstarten Halbgas gebe. Will ich dann aber losfahren, bringt er keine Leistung und geht dann auch nach ein paar Metern wieder aus.
Was ich alles ausprobiert habe:
CDI von nem Suzuki AP - ohne Erfolg, entweder ist die defekt oder passt nicht hundertprozentig, weil mit der geht der Motor gar nicht an, zuckt nicht mal, obwohl ich einen Zunkfunken bekomme. Merkwürdig.
Vergaser gereinigt - auch negativ
Zylinder und Kolben wie gesagt - negativ
Luftfilter saubergemacht - negativ
Irgendwelche Undichtigkeiten kann ich ausschliessen, denke ich.
Was zur Hölle ist los ?

RE: Vamos spinnt wieder mal.
in Vamos springt nicht an! 03.09.2012 20:27von derbi95 •

der hat keine lust - genau wie meiner zur zeit.
mess mal die spule durch - siehe rep- anleitung.
bei mir ist es def die zündung kann auch stecker oder kabel sein.
lass den kopf nicht hängen und geh mit ruhe dran.
detlef
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

in Vamos springt nicht an! 03.09.2012 20:44von Zweiradfan •

Hallo!
Also generell bin ich der Meinung das man neue Zylinder nicht unbedingt einfahren soll. Etwas Öl zusätzlich zum Benzin beigeben und gut ist es. Dauervollgas muss es nicht unbedingt sein, sehe ich ein, aber ein neuer Zylinder sollte auch bergab kurzzeitig 70 aushalten können.
Aber vermutlich ist das wieder so ein billiger Nachbaumist der eh nicht viel taugt.
So, nun zu was anderem. Es war ja vorher auch ein Fresser da. Man hat ein neues Rohr montiert und gut ist es. Was aber wird mit dem Kurbelgehäuse gemacht?
Dort liegen jede Menge Späne herum vom Vorschaden. Und die sollte man gründlichst ausspülen und ausblasen bevor etwas Neues montiert wird. Frage: Ist das gemacht worden?
Wenn nein ist der nächste Schaden schon vorprogrammiert. Irgendwann bei höheren Gasgeschwindigkeiten zieht er sich die Späne aus dem Kurbelgehäuse mit hoch und das gibt dann wieder Verschleiss.
Ansonsten erstmal die einfache Methode wie ich sie auch in der Pannensuche beschrieben habe: Etwas Gemisch durchs Zündkerzenloch und schauen ob der dann anspringt.
Gruß Reiner

in Vamos springt nicht an! 10.09.2012 19:48von Zweiradfan •

Hallo!
Erstmal darauf achten das man auch das passende Teil bekommt. Es gibt welche mit 84mm und welche mit 80mm Durchmesser.
Passend teilweise vom Morini-Motor. Hatte ich auch hier irgendwo mal beschrieben. Auch wie man sie wechselt.
Zum Beschaffen: Kontaktiere mal das Mitglied "Anfänger" Der hat mir seinerzeit weitergeholfen.
Gruß Reiner

in Vamos springt nicht an! 10.09.2012 19:56von spacko •

Ja, das mit den unterschiedlichen Ausführungen der Lichtmaschinen hab ich in Deiner Anleitung schon gelesen. Macht die Ersatzteilbeschaffung nicht gerade einfacher.
Ich werd morgen erstmal die alte Lichtmaschine ausbauen um zu sehen, welche Größe ich brauche. ZS Zweiradteile hat beide Größen am Start für 80 Euronen.
Grüsse,
Peter

in Vamos springt nicht an! 10.09.2012 21:49von Zweiradfan •

...0 Ohm macht micht etwas stutzig.
Wenn das Ding ausgebaut ist findest Du die Kabel unter einer Schicht Heisskleber. Den popel mal ab und schau nach ob das entsprechende Kabel auch wirklich dran ist.
Gegenprobe wäre Kabel>Kabel messen wegen Kabelbruch und so.
80 Euronen ist ein guter Kurs.
Gruß Reiner

in Vamos springt nicht an! 12.09.2012 18:11von Zweiradfan •

in Vamos springt nicht an! 19.09.2012 21:22von spacko •

Neues von meinem Lichtmaschinenproblem. Bin endlich mal dazu gekommen, weiterzuschrauben.
Zitat von Zweiradfan im Beitrag #7
...0 Ohm macht micht etwas stutzig.
Gegenprobe wäre Kabel>Kabel messen wegen Kabelbruch und so.
Yes Sir !
Die Spule selbst hat einwandfreie 217 Ohm, aber das Ohmmeter tanzt Tango, sobald ich mit Anschlusskabel messe und es dabei ein bissel rumbiege.

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 24 Gäste , gestern 39 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |