Derbi Vamos Forum

Pleuelstange derbi vamos

in Vamos springt nicht an! 14.02.2012 16:16
von waller185 | 2 Beiträge | 11 Punkte

moin moin @ all

habe da mal eine kurze frage. weiss oder kennt jemand das mass von mitte pleuelauge (kurbelwelle) bis mitte pleuelauge (kolbenbolzen). brauche es um den zzp vor ot in mm zu errechnen. wollte mal probehalber einen derbi mit einer dynamischen zündung zusammenbasteln. mal schauen, ob es funktioniert.
danke für eure hilfe
bis bald
waller185

nach oben springen

RE: Pleuelstange derbi vamos

in Vamos springt nicht an! 14.02.2012 18:58
von Zweiradfan | 257 Beiträge | 1958 Punkte

Hallo!
Also da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber im allgemeinen liegt der ZZP so ca. 1,5 bis 3 mm vor OT beim Zweitakter.

Möchtest Du den ZZP über den ganzen Drehzahlbereich bei sagen wir mal 3mm halten oder mit zunehmender Drehzahl immer weiter in Richtung Früh verschieben? Das "dynamisch" lässt mir nämlich beide Antworten zu.

Und aus meiner Erfahrung möchte ich noch zufügen, daß der Zweitakter auf zwei Sachen empfindlich reagiert: verkehrter Wärmewert der Zündkerze und absolut verkehrter Zündzeitpunkt.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und erfahre mehr von diesem Projekt.

Gruß Reiner

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 14.02.2012 19:11
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

hm, ausbauen und vermessen. ne andere lösung hab ich sonst auch nicht gerade parat.

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.02.2012 19:12
von Zweiradfan | 257 Beiträge | 1958 Punkte

Hallo!

Sollte sich aber auch mit dem Kolbenhub machen lassen und eventuell einer Gradscheibe.

Oder stell das Ding auf OT, kleine Markierung auf das Polrad und blitz ihn mit ner Strobo an. Immerhin hat man dann die aktuelle Vorzündung.

Gruß Reiner

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen