Derbi Vamos Forum

Vamos springt nicht an, vermutlich Benzinhahn? (eChoke?)

in Vamos springt nicht an! 27.04.2016 11:43
von Neuzugang | 10 Beiträge | 100 Punkte

Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum :-)

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Derbi Vamos G zugelegt, der als nicht startend nach dem Winter verkauft worden ist. Naiv wie ich war, dachte ich, na ja, kann ja nicht viel sein, und ein Hobby wie Roller schrauben, macht bestimmt ne Menge Spaß :-)

Leider springt der Roller nicht an :-( Habe heute morgen mit Start Pilot eine Reaktion gehabt, er ist ganz kurz gelaufen. Vergaser habe ich bereits gereinigt, Zündfunke ist da, hab aber ne neue CDI bestellt, der e Choke ist bereits ausgetauscht. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass selbst wenn ich die Benzinschläuche abziehe, kein Sprit rausläuft, auch nicht beim Startversuch... Habe den Tank ausgebaut und habe den Eindruck, dass der Benzinhahn hinüber sein könnte. Die Kerze war aber nass vor ein paar Tagen bei Startversuchen.

Wie kann ich das gescheit testen? Der oberere Anschluss lässt Luft rein, aber keine raus, der Untere bewegt eine Membran, aber es geht weder etwas rein, noch raus. Defekt? Ich bin (noch hoffentlich) nicht versiert, hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich,

Ich bin mir mit dem e Choke auch nicht sicher, ob der korrekt gepolt ist und funktioniert, gibt es denn die Möglichkeit, das vernünftig zu testen? Ich hab einfach die Pole ans Batterielädegerät mit 12V gehängt und es mit einem Laptopnetzteil versucht, aber leider erfolglos.

Schon jetzt besten Dank an euch :-)

Edit:

Hab schon den Beitrag mit dem eChoke von derbi 95 gefunden E-Coke testen Wusste nicht, dass man es 5 min anhalten muss :-)

zuletzt bearbeitet 27.04.2016 11:52 | nach oben springen

RE: Vamos springt nicht an, vermutlich Benzinhahn? (eChoke?)

in Vamos springt nicht an! 28.04.2016 01:52
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

hallo erstmal neuzugang,
wenn kein benzin läuft wird der unterdruckbenzinhahn festsitzen - andersherum schreibst du das die kerze nass ist ?
ich denke mal das nicht genügend benzin fliesst - schau mal auf unserer hp nach im werkstatthandbuch oder stöbere mal hier im forum da gibt es anleitungen on mass.
ich persönlich tippe nicht auf die cdi sondern auf den strator - der sitzt hinter dem polrad - überprüf aber auch vorher alle elektrischen anschlüsse - vielleicht liegt ja auch ein kurzschluss vor - vor allem die masseanschlüsse sind anfällig.

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 28.04.2016 10:20
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Detlef,

danke für die Antwort. Ich habe einen neuen Benzinhahn bestellt und hoffe, dass das die Lösung des Problems sein wird. Ich bin nicht sicher, ob wir den Benzinhahn richtig getestet haben, wenn ich das richtig verstanden habe, muss oben Luft rein und unten Benzin raus? Wir haben es mit 2 Schläuchen getestet und gleichzeitig oben reingepustet und unten angesaugt. Oben geht es nur rein, aber nicht raus und unten kommt nichts rein und nichts raus, aber man hört, dass sich innen etwas bewegt.

Der Vorbesitzer meinte, dass er vorm Winter nur noch auf der gerade richtig gefahren ist, aber am Berg dann schon ein bisschen abgekackt ist, das würde ja auf zu wenig Sprit passen? Die Kerze ist zwar abgesoffen, aber nach langen Startversuchen... Gestern ist mir beim ausbauen des Benzinhahns auch jede Menge Dreck entgegengekommen. Vielleicht ist das sogar noch der Originale von 1994 :-)

Kann denn ein Kurzschluss vorliegen, wenn er mit Start Pilot anspringt und läuft? Mit der Elektrik habe ich es bisher noch nicht so, das wird dann aber der nächste Schritt sein, sollte der Benzinhahn nicht der Heilsbringer sein, worauf ich aber noch hoffe. Ein Vergaser ist auch unterwegs für alle Fälle. Werbung: http://www.ebay.de/itm/181940165739?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT|addpics|7a2-1-1576.jpg|/addpics|

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 28.04.2016 20:05

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 29.04.2016 09:53

Danke für den Link, leider funzt der alte Benzinhahn, habs getestet... :-(

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 29.04.2016 19:28

dann wird wohl die membrane defekt sein oder eine undichtigkeit im ansaugtrakt - schau dir mal den schlauch an der zum luftfilter geht - wenn der risse hat oder porös ist wird da das problem liegen. der derbi reagiert unwahrscheinlich mies wenn er falsch luft bekommt.

detlef

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 29.04.2016 22:10

Hi Detlef,

danke für deine Antworten, der Derbi läuft! Und wie! Das Teil rennt wie sau :-)

Ich kann es jetzt gar nicht genau sagen, wo das Problem lag ,ich habe heute nochmal den Vergaser mit Bremsenreiniger sauber gemacht, es kamen auch noch ein paar kleine Krümel zum Vorschein. Allerdings habe ich auch den neuen Benzinhahn verbaut, ich hatte den Eindruck, dass der Neue mehr durchlässt, wenn der Unterdruck erzeugt ist. Eine neue Kerze hat er auch noch bekommen.

Der Vamos ist ein Traum, als nächstes kommt die Verkleidung ab und er wird lackiert. Bin noch am überlegen wie, erster Gedanke war Retro Style Metallic Weiß, mit Flamingos und Miami Vice Aufklebern, aber ich bin noch unschlüssig. Irgendetwas, was in die alten Zeiten passt. Bin für Anregungen dankbar.

Mit der Luft hast du definitiv recht, im Luftfilterschlauch war/ist eine Scheibe, die den Durchlass reduziert hat, ich dachte erst es ist eine Art Drossel und hab sie raus gemacht. Er lief dann schlecht bis überhaupt nicht, aber mit der Scheibe läuft er super.

Hier der erste Probelauf:

Der Tacho funzt noch nicht, ich denke aber, an die 60 macht er auf der Geraden, wenn er schneller wird, zieht er auch richtig gut, denke aber ich werde leichtere Rollen in die Variomatik machen, da wir hier einige Berge haben.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 30.04.2016 00:16

das sieht doch schon mal gut aus - rollen würde ich 5,5g nehmen oder 5,5 mit 6,5 mischen. kauf dir 2 sätze 1x5,5 und einmal 6,5 dann kannste testen was für dich am besten ist.

detlef

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 30.04.2016 07:58

Gemischter Rollensatz? Wie wirkt sich das aus? Ich habe bei meinem Derbi Boulevard verschiedene Rollen ausgetestet, und deutlich gemerkt, dass das Verhältnis Anzug Endgeschwindigkeit verändert worden ist. Da sind allerdings schwerere drin, hat das etwas mit dem Gewicht des Rollers im Allgemeinen zu tun? Der Vamos wiegt ja nix im Vergleich zum Boulevard.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 30.04.2016 15:45

http://www.motorroller-info.de/vario_aufbau.html
da ist das funktionsprinzip gut erklärt - gemischte gewichte sind kein problem du musst nur darauf achten das du sie in der gleichen reihenfolge einbaust (5,5-6-5,5-6-5,5-6).
priobier erst mal 6,5 aus wenn keine verbesserung auftritt versuch 5,5 wenn er dann zu stark anzieht mischt du.

detlef

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 02.05.2016 12:30

Rollen sind bestellt, am Mittwoch wird er auseinander genommen und lackiert. Haben uns was geiles einfallen lassen, werde Bilder posten, wenn er fertig ist :-)

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 12.05.2016 09:58

So kleines Update, wir haben uns für ein Gulf ähnliches Design entschieden und erst einmal das Blau lackiert.

Rollen haben wir auch ausgetauscht, ich bin nicht sicher ob die alten 7,5g hatten, aber jetzt ist ein Mischsatz aus 7g und 6,5g drin, Anzug hat sich verbessert, Endgeschwindigkeit 5-10kmh verloren, 60kmh macht er auf der Geraden und kommt mit Schwung Steigungen mit ca. 50 hoch. Läuft sehr ruhig und beschleunigt gleichmäßig.

|addpics|7a2-3-5eab.jpg|/addpics|

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 13.05.2016 03:58

sieht doch schon ganz gut aus - und mit 60 auf der geraden liegst du noch in der toleranz- weiter so

detlef

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2016 15:31

So aber jetzt :-)

Lackierung ist fertig, bin zufrieden mit dem Ergebnis

|addpics|7a2-4-82ce.jpg,7a2-5-77e3.jpg|/addpics|

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2016 19:42

schick geworden
viel spass beim fahren.

detlef

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 39 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen