Hallo Sergen!
Und auch ein herzliches willkommen hier! Du bist ja neu und wie ich sehe hat sich noch niemand um Dein Problem gekümmert.
Ich habe mir eine längere Auszeit gegönnt, man sagt auch Urlaub dazu und dann pflege ich nur das Nötigste per Smartphone zu machen.
Nun zu Deinem Problem. Eigentlich ja ganz gut beschrieben aber Fragen gibt es trotzdem.
Der Roller fährt nicht mehr so schnell wie früher. Da möchte ich wissen ob die Motordrehzahl auch langsamer geworden ist oder nur die Endgeschwindigkeit.
Dreht er genau so hoch wie früher liegt das Problem an der Variomatic. Keilriemen zu schmal geworden, die Variogewichte verschlissen usw. Da kommt eins zum anderen.
Dreht der Motor nicht mehr so hoch müssen wir tiefer einsteigen. Da gibt es dann schon mehrere Möglichkeiten.
Das einfachste wäre ein unsauberer Luftfilter, ein lange nicht gereinigter Vergaser, ein verstopftes Kraftstofffilter wenn vorhanden usw.
Allerdings könnte es auch am Motorverschleiss liegen.
Das arbeiten wir dann mal heraus.
Berichte doch bitte, ob der Fehler langsam oder plötzlich kam und was Du bisher schon unternommen oder überprüft hast.
Gruß Reiner