Derbi Vamos Forum

(DOKU) Neuaufbau Derbi Vamos G (1997, 30tkm)

in Einfach so quatschen 03.02.2013 23:25
von Danny | 5 Beiträge | 50 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus!
Nachdem ich am Donnerstag einen defekten Vamos G günstig erstehen konnte habe ich schon einiges hier im Forum gelesen und will euch auch an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen :)

Ich besitze zwar ein Auto und ein Motorrad, aber hier auf dem Land ist auch ein Roller nicht verkehrt wenn man "mal eben" schnell was erledigen will oder ne Kleinigkeit braucht.

Zustand:
Gepflegt wurde er nicht gerade, noch keine Durchrostungen aber schon stark verrostet. Schon vor dem Kauf war klar das das ganze eine Komplettrestauration wird :)

Vom Verkäufer wurden bereits Vergaser, Hinterrad, Luftansaugschlauch (vom Luftfilterkasten zum Vergaser), Tachowelle und Bremslichtschalter erneuert.

Bekannte Probleme:
Motor dreht mit voller Drehzahl aber er kommt nur schlecht vom fleck, Berge hochfahren - Fehlanzeige.

und nun:
Das "Logbuch"
(Zum entsprechenden Fotoalbum geht es durch einen Klick auf die Überschrift)

Donnerstag, 31.01.2013:
Anhänger hinters Auto und los geht´s den Roller holen.
Abends dann schonmal ne kleine Probefahrt um das Problem zu verifizieren und dann direkt angefangen alles zu zerlegen.

Freitag, 01.02.2013:
Zerlegen abgeschlossen, sind ja garnicht so viele Teile wie ich dachte. Und es mussten nur 2 Schrauben aufgebohrt werden.
Als erstes kommt der Rahmen dran. Dieser muss komplett aufgearbeitet werden. Also erstmal Schleifpapier, Flex mit Schruppscheibe und Rostumwandler herangeholt. Nach ein paar Stunden arbeit war alles fertig, der Rostumwandler benötigt allerdings 8 Stunden bis er geschliffen und überlackiert werden kann :-( Also erstmal Feierabend für heute.

Samstag, 02.02.2013:
Früh am Morgen geht es mit dem Grundieren los. Keine große sache. Erstmal alle Flächen schön mit Verdünnung reinigen und die Garage in der Zeit vorheizen. Danach wird die Grundierung aufgesprüht und das ganze 2 Stunden bei 20°C getrocknet.
zwischendurch ist erstmal zeit um den Motorblock zu sichten und zu reinigen. Der Zahnriemen ist auf jedenfall hin. Der Luftfilterkasten sieht auch irgendwie komisch aus...
Nach 2 Stunden ging es dann direkt weiter mit der Lackierung. Schwarz glänzend soll sich gut sauber halten lassen wurde mir gesagt :)
Danach ist dann auch erstmal Feierabend.

Sonntag, 03.02.2013:
Heute noch 2 Kleinteile vom Rost befreit und grundiert / lackiert. Heute gibt es mal keine Fotos.
Morgen Abend geht es weiter.

Logbuch Ende

Was bisher bestellt wurde und hoffentlich die Woche ankommt:
Werbung: Variomatikgewichte Variomatikrollen Rollen 17x12 5.5g
Werbung: 50ccm ZYLINDER BENELLI 491, NAKED,PEPE,DERBI Vamos
Werbung: KEILRIEMEN DAYCO 664 x 16.5mm DERBI Vamos 50, ITALJET Torpedo 50

Der Keilriemen ist definitiv hinüber, der bröselt schon beim anfassen auseinander und ist nur noch 14mm breit. Das erklärt auch hoffentlich warum er trotz Drehzahl nicht von der Stelle kommt.
Der Rest sieht bis auf Zylinderfuß noch ganz brauchbar aus. Aufgrund der Laufleistung von 30tkm werde ich jedoch den Kolben und Zylinder ersetzen. Sieht zwar noch alles ganz OK aus, aber wenn ich eh schonmal alles auseinander habe.... Die Variomatikrollen sind auch im Eimer, zumindest sind 2 davon eckig.

Eine Frage fällt mir da momentan ein:
Was ist mit diesem Luftfilter falsch? Das Klebeband gehört da bestimmt nicht rein.... Fehlt da nen Teil? sieht irgendwie so aus.
20130203_200917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20130203_200928.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Achso, und hat jemand eine Idee wo ich den Bautenzug vom Helmfach bekomme? Oder gibts das nichtmehr original / als Nachbau und ich kann mir direkt einen anderen "reinbasteln" ? Der der drin war hängt nur noch an einem einzelnen Draht, den baue ich da bestimmt nicht mehr ein :)

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Daniel

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Erstmal warten wir ab und dann machen wir garnichts...

in Arbeit: Derbi Vamos G 1997 (Bildergalerie)
nach oben springen

RE: (DOKU) Neuaufbau Derbi Vamos G (1997, 30tkm)

in Einfach so quatschen 04.02.2013 00:47
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

hi danny,
netter bericht aber so schlimm sieht der roller doch gar nicht aus - ich kenn schlimmere ;-)
übrigens kannst du deine bilder auch hier in die bildergalerie hochladen
den bowdenzug würde ich mir selbst basteln aus einem bremszug vom fahrrad.

detlef

p.s. du hast eine vamos fl - keinen g - nur mal so am rande bemerkt

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 00:47 | nach oben springen

in Einfach so quatschen 04.02.2013 10:30

Aloha!

Die Bilder lade ich alle zusammen hoch wenn ich alles fertig habe, muss die dann noch nen bisl kleiner machen :)
Mit dem Bowdenzug werde ich dann mal was basteln.

Ist das mit dem Luftfilter so richtig? Das doppelseitige Klebeband hab ich erstmal rausgemacht. Fehlt da zufällig noch irgendein Anbauteil? Im Ersatzteilkatalog konnte ich leider nichts finden (oder habe es übersehen).

Ja ich war mich nicht sicher of FL oder G, in der Betriebserlaubnis steht G :)

Gruße
Daniel

nach oben springen

in Einfach so quatschen 04.02.2013 17:44

beim lufti fehlt die komplette innenausstattung sprich filtereinsätze, kann man im ersatzteilkatalog aber auch sehen.

der fl ist eine sonderausführung ist aber baugleich g ausser die verkleidung - ich finde den fl schöner

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Einfach so quatschen 04.02.2013 18:14

Ne den einsatz habe ich ;) geht mehr um die stelle an der das doppelseitige Klebeband ist. Normal ist das ja nicht oder? Von Aussen sieht es so aus als wenn da noch nen Winkelstück draufgehört oder so

nach oben springen

in Einfach so quatschen 07.02.2013 10:59

Kann mir bei dem Luftfilter wirklich keiner weiterhelfen? Schade
Bis vorgestern habe ich den Motor aufgearbeitet, Kolben und Zylinder sind neu gekommen, alles mal schön gereinigt und den Vergaser zerlegt / gereinigt.
Gestern dann wieder angefangen alles zusammenzubauen. Sieht schon ganz anders aus wenn alles schön sauber ist :) am Kabelbaum muss ich noch nen bisl was ersetzen und die Füllstandanzeige für den Benzinstand kann auch noch neue Kabel vertragen. Wenn alles klappt wird heute abend noch die Ölpumpe entlüftet und dann mal schauen ob er anspringt bevor es dann mit der Verkleidung weitergeht und ich wieder alles zugebaut habe :)

Heute Abend (wenn dann der Lack soweit ist, gestern war er noch nicht ganz trocken) kommt dann der Lenker wieder drauf und der Kabelbaum vorne kann fertiggestellt werden.
Vielleicht klappts ja schon mit nem kurzen Probelauf.

Habt ihr für mich noch nen Tipp wie ich die "ausgeblichenen" Plastikteile wieder schön bekomme? Vorallem das Trittbrett... das ist schon richtig hellgrau und sieht aus wie abgeschliffen. Lackieren kommt für mich nicht in Frage, das hält ja eh nicht....

Heute habe ich für 10€ noch die Zylinderabdeckung und das Schutzblech für hinten bestellt.

Ist ja echt ein Krampf die "richtigen" Teile zu bekommen :) Man findet zwar viel, aber meistens nicht das was man braucht :-( und wenn dann meistens richtig teuer...

Bilder lade ich noch hoch, wird dann alles im ersten Thread verlinkt... Leider gibt es nur welche von gestern, am Dienstag war der Akku vom Handy leer...

nach oben springen

in Einfach so quatschen 07.02.2013 11:42

Ok, nachträglich bearbeiten geht hier wohl nur ne gewisse zeit...

Hier die Bilder von gestern

Tipps, Tricks, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc? immer her damit

Gruß
Daniel

nach oben springen

in Einfach so quatschen 07.02.2013 18:12
von Anfänger | 135 Beiträge | 495 Punkte

5,5 gramm könnten etwas zuleicht sein,und der Luftfilter Ich bin der Meinung das Loch dahinten dürfte garnicht so groß sein,bin mir gerade aber nicht so sicher.Hab meinen als vergleich nicht hier.

nach oben springen

in Einfach so quatschen 08.02.2013 05:43

das passt schon mit den 5,5g - fahr ich auch.
das loch am lufti ist definitiv zu gross - schau mal ob do das mit einer kabeltülle dicht bekommst und dann den durchmesser so auf 10mm bekommst

detlef

nach oben springen

in Einfach so quatschen 08.02.2013 17:47
von Zweiradfan | 257 Beiträge | 1958 Punkte

Hallo!

Wegen den grauen Teilen wie Trittbrett usw. schau mal in die Bildergalerie -Meine Baustellen- da habe ich angefangen eins zu lackieren. Es ist eine schwarze Kunststofffarbe aus dem Baumarkt.

Gruß Reiner

nach oben springen

geschenk von stefan

in Einfach so quatschen 03.03.2013 23:58

der roller ist heile angekommen und wartet nun auf seine reanimierung
wird schon klappen

detlef

nach oben springen

RE: geschenk von stefan

in Einfach so quatschen 04.03.2013 17:35
von Zweiradfan | 257 Beiträge | 1958 Punkte

Hallo!

Ah Detlef... hast Du den auch noch bekommen? Da steht doch noch einer in der Warteschleife den Du dir gesichert hast oder?

Auf jeden Fall: Viel Spass damit.

Gruß Reiner

nach oben springen

RE: geschenk von stefan

in Einfach so quatschen 04.03.2013 21:53

jepp ist jetzt meiner - morgen gehts mit dem schrauben los

wo wir gerade dabei sind - stehen deine noch zum verkauf suche noch einen - wenn ja wie teuer ?
schick mir mal ne pn.

detlef

zuletzt bearbeitet 04.03.2013 21:55 | nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen