![]() Derbi Vamos Forum |
|
|
Vamos Modellunterschiede
in Werkstatt Archiv 12.03.2011 02:03von Derbi_Vamos_G •

Von racerwhv
Hallo,
vor kurzem bin ich Besitzer eines Vamos M Bj 94.
Es ist viel dran zu machen, wollte es extra so haben, so dass ich vieles zu Schrauben habe und ich dann die Verkleidung nach meinen Wünschen gestalten kann.
Aber mir ist aufgefallen, das die Ersatzteilversorgung recht mager ausfällt. Und bei Gogle findet man nur die Oberbezeichnung Vamos.
Daher meine Frage, ob man auch unter den Typen (M, G, FL) untereinandere Teile verbauen kann? Ich finde sehr viele Teile, was den Vamos G betrift.
Auf den Bildern erkennt man kaum Unterschiede, was die Optik betrifft. Lediglich die Sitzbank ist bei M einzeln und die fehlenden Fussstützen.
Aber kann man die restlichen Teile der Verkleidung verwenden?
Dann noch eine Frage zu dem Motor.
Ich weiß inzwischen, das es sich um einen Morini Motor handelt. Aber genaue Daten finde ich leider nicht, in welche anderen Marken und Modellen dieser verbaut ist, um die Ersatzteilsuche zu vergrößern.
Auch da besteht die rage, in wie weit unterscheiden sich die Motoren vom M und vom G? Kann man da nicht den Ansaugstutzen nehmen, da dieser einen größeren Durchlass hat?
Was die Frage der Drosseln betrifft, habe ich auch keine eindeutigen Antworten gefunden. Im Prinzip, wenn man alles zusammen sieht, kann fast in jedem Bauteil eine Drossel drin sein.
Gibt es Bauorte, wo man definitiv eine Drossel findet?
So, ich glaube, für den Anfang reicht dieser Fragekatalog erst einmal und hoffe nun auf Antworten.
MfG
---Administrator---
Derbi Vamos, was sonst....
E Mail: radio_best_of_berlin@hotmail.de
MSN: radio_best_of_berlin@hotmail.de
Viel Spass hier, Euer -Admin-

RE: Vamos Modellunterschiede
in Werkstatt Archiv 12.03.2011 02:04von Derbi_Vamos_G •

Von Derbi_Vamos_G
Hallo und Herzlich Willkommen in unserem Forum
Zu Deinen Fragen:
Ja, Du kannst bei allen Modellen die Teile verwenden, ausser bei ( Vamos FL ) sonst alle.
Die Verkleidung kannst Du komplett verwenden ausser die ( Hauptverkleidung ) die hat bei de M ein Loch für den Benzinhahn, bei der Vamos G ist keins !
Der Ansaugstutzen ist gleich, ausser Du tunst, dann nur im Zubehör !
Gedrosselt ist die M Mofa, im Auspuff und in der Variomatik, da ist ein Distansring mit 8mm Stärke den musst
du entfernen ! Sonst ist nichts weiter gedrosselt !
Ersatsteile gibt es noch massig, man muss nur wissen wo.
zb. bei e Bay und in div. online shops und auf meiner Derbi Vamos Seite unter Teile, schau mal nach !!
Die Adresse steht oben im Forum Banner !!
Geh dort in Technik und in Werkstatthandbuch, dort findest Du alle fragen in Wort und Bild !!!
Ansonsten nimm mich bei MSN auf, Adresse steht unten.
Schau Dir auch alle Bilder der Page genau an, da siehst Du alles ganz genau!
Viel Glück beim basteln und gute Fahrt....
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 12.03.2011 02:06von Derbi_Vamos_G •

Von racerwhv
Danke für die Info. Aber ein paar Fragen habe ich dennoch:
Du hast geschrieben, das der Ansaugstutzen beim G und M gleich sind? Im Internet wird auch mal behauptet, der Durchmesser sei geringer?
Was ist beim Auspuff zu beachten? Lohnt es sich den Auspuff zu bearbeiten oder sollte man besser gleich einen vom G holen?
Auch wurde mir vom Vorbesitzer erzählt, man müsste auch die Zündspule austauschen?
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 12.03.2011 02:07von Derbi_Vamos_G •

Von Derbi_Vamos_G
Hallo
Die Zündspule reicht völlig aus wenn Du aus einer Mofa eine 50ger machen willst.
Nur bei extrem Tuning ist das dann irgendwann nötig, wovon ich aber dringend abraten würde!!
Der Auspuff, da solltest Du gleich einen 50ger nehmen weil man die Drossel nicht entfernen kann ohne den Auspuff zu zerstören!!
Der Ansaugstutzen ist bei 25 und 50 gleich, nur bei extrem Tunig wird der geändert!!
mfG
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 12.03.2011 02:07von Derbi_Vamos_G •

Von racerwhv
Vielen Dank, das hilft mir echt weiter *ggg* Somit kann ich mich dank deiner Bücher getrost daran machen den Roller umzubauen!
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 12.03.2011 02:08von Derbi_Vamos_G •

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 15 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |