Derbi Vamos Forum

Diverse Fragen und Probleme Vamos M

in Werkstatt Archiv 12.03.2011 01:57
von Derbi_Vamos_G | 744 Beiträge | 1176 Punkte

Von racerwhv

So, bin gerade dabei, meine Vamos zu zerlegen... Ich bin echt schockiert, was dabei alles zutage kommt, wie die Vorbesitzer mit dem Roller umgegangen sind.......

Also wird der Roller komplett zerlegt, der Rahmen überholt sowie viele andere Teile auch.

Habe den Roller heute zum letzten Mal angemacht um zu sehen ob er noch läuft. Fragt sich nur wie......
Der Roller stand eine weile in der Garage. Nach dem anmachen kam eine heftige Wolke..... Nach ca. 5 Minuten im Standgas merkte ich, das irgendwo Öl austritt, also habe ich den Roller schnell ausgemacht.
Der Ganze Zylinder war Ölverschmiert von unten. Auch hat er angefangen zu "klötern"..... Noch einen Grund mehr den Roller zu zerlegen......

Heute habe ich mich dem Vergaser (Dellorto PHVA 10)
Da habe ich gleich mal einige Fragen zu.
Vor allem die Düsen. Verbaut ist eine HD 44. gleich daneben ist eine andere Düse. ist das die Nebendüse?
In der Kammer befindet sich noch eine Düse, diese ist länglich, kann es aber nicht zuordnen was das für eine Düse ist.........

Dann ist noch etwas, was mich irretiert. Der Auspuff hat im Krümmer normalerweise einen Reduzierring. Als ich in den Krümmer gesehen habe, war dort kein Ring zu sehen. Hat er also einen Vamos G auspuff?

So, für das Erste sind das mal genügend Fragen und Probleme. Achso, bin kein Erfahrener Schrauber, dies bitte Berücksichtigen, will aber Anhand des Neuaufbaus viel von dem Roller lernen und den Roller fertigstellen!

---Administrator---
Derbi Vamos, was sonst....

E Mail: radio_best_of_berlin@hotmail.de
MSN: radio_best_of_berlin@hotmail.de

Viel Spass hier, Euer -Admin-

nach oben springen

RE: Diverse Fragen und Probleme Vamos M

in Werkstatt Archiv 12.03.2011 01:58

Von Derbi_Vamos_G

Hallo grüss Dich

Na das scheind ja ne Grotte zu sein die Du da gekauft hast, den roten Derbi auf meiner Page der war auch so
und noch schlechter im Zustand. Den musste ich komplett neu machen wirklich alles. schau mal nach, war echt voll krass.

Nun zu Deinem:

Schau nach ob die Zylinderdichtung überhaupt dicht ist oder ob der Zylinder oder der Motorblock einen Haarriss hat.
Prüfe ob die Simmerringe noch dicht sind, ansonsten alles erneuern.
Prüfe ob die Kurbelwelle und die Lager ausgeschlagen sind, wenn ja alles erneuern !!

Die lange Nadel-Düse im Vergaser ist das - Schwimmernadelventiel - da kannst Du die Grundeinstellung vom Sprit verändern und so, das solltest Du aber nicht tuen !

Zum Auspuff, normalerweise ist ein Ring im Krümmer das ist korrekt aber:
Es kommt auf das Baujahr an. Bis 94 sind Drosselringe drin, ab 95 nicht mehr. Ab 95 wurde da hinten am auslass Rohr gedrosselt, die Öffnung ist kleiner wie beim Vamos G !!

Wenn der Roller nachher zu schnell ist muss in der Variomatik sprich Kupplung ein 8mm Distansring auf die Welle mit rauf, dann fährt er wieder 25 Kmh.

Schaue einfach auf die auf meiner Seite in Technik - in Werkstatthandbuch und die anderen Unterlagen !!

Dort ist -- alles -- über unsere Roller drin was die brauchst und wissen musst....

Genau darum habe ich diese Seite gebaut, es ist die einzigste Derbi Vamos Seite im Netz die so ausführlich ist mit allen dazugehörigen Unterlagen und Zeichnungen....

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Aufbau Deines Rollers, viel Spass und gute Fahrt.

---Administrator---

nach oben springen

RE: Diverse Fragen und Probleme Vamos M

in Werkstatt Archiv 12.03.2011 02:00

Von racerwhv

Vielen lieben Dank für die Antworten! Das hilft mir sehr weiter!

Ich werde mal ein Foto vom Krümmer machen. Meine Derbis ist BJ. 1994. Es macht auch nicht den Anschein, als das da mal was heraus genommen wurde.

Im Grunde will ich eine Mischung aus Vamos G und M. Das einzige was ich von der M übernehmen werde ist die "Sitzbank".
Alles andere soll in Richtung G gehen. Aber ohne großen Umbaumaßnahmen. Werde zur Beschleunigung Die Vario verändern, dort auch eine härte Feder, eine etwas größere Düse verbauen (HD ca. 60?), den Auspuff von einer G. Der jetzige Auspuff kann nicht verwendet werden, da am Flansch das Schraubenloch halb weggebrochen ist.

Danke auch für diese tolle Seite, habe ich mir schon herunder geladen zum "studieren"!

---Administrator---

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen