Derbi Vamos Forum

Alle 50KM ist die Zündkerze Schwarz

in Vamos springt nicht an! 11.09.2018 17:08
von Madonis | 10 Beiträge | 100 Punkte

Hallo! Ich bräuchte Hilfe. Ich habe eine Derbi Vamos M von 1993. Mein Problem ist das nach nur 50 KM eine Nagelneue Kerze bereits so schwarz ist das ich dann bereits enormen Leistungsverlust habe.
Wenn ich eine neue Kerze einbaue fährt sie diese ca. 50KM eigentlich einwandfrei.

Soweit ich weiß ist alles Original an dem Mofa. Vergaser ist der Dellorto phva 10

Was kann der Grund dafür sein? fährt sie viel zu fett? Was müsste ich machen um dies zu beheben? Die Hauptdüse verkleinern/wechseln?

Zusätzlich waren die Kabel vom Tankgeber gebrochen, Ich habe neue verlötet und im Trockenversuch funktioniert auch alles, der Schwimmer bewegt sich auf und ab und die Nadel zeigt dann auch unterschiedliche werte an, aber wenn ich ihn einbaue wird mir immer ein leerer Tank angezeigt als ob der Schwimmer sich nicht aufwärts bewegt. Was könnte der Grund hierfür sein?

liebe Grüße
Madonis

zuletzt bearbeitet 11.09.2018 17:15 | nach oben springen

RE: Alle 50KM ist die Zündkerze Schwarz

in Vamos springt nicht an! 11.09.2018 22:51
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

zum gaser - kleinere hauptdüse
zum schwimmer - mal alle steckverbindungen vom geber bis zur amatur duchmessen - kann auch ein massefehler sein.
det

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

zuletzt bearbeitet 11.09.2018 22:52 | nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 16.09.2018 19:33

Zitat von derbi95 im Beitrag #2
zum gaser - kleinere hauptdüse
zum schwimmer - mal alle steckverbindungen vom geber bis zur amatur duchmessen - kann auch ein massefehler sein.
det

Ok Danke!
Weißt du welche Düsen beim dellorto phva 10 verbaut sind? Und wie groß diese sind? M5, M6?

Grüße

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 17.09.2018 05:07

aufschrauben und nachmessen - die bedüsung steht auch in den papieren.

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 17.09.2018 16:00

Zitat von derbi95 im Beitrag #4
aufschrauben und nachmessen - die bedüsung steht auch in den papieren.

Habe in den Papieren nachgesehen, dort steht 44 (alternativ 47). Welche drin ist konnte ich nicht nachsehen weil mein Benzinhahn defekt ist und ich sie erst leer fahren muss, danach gucke ich nach und bestelle mir neue. Mir ist auch aufgefallen das ich die falsche? Zündkerze benutze. Laut Forum und Werkstatthandbuch ist es eine NGK BRP8HS und ich habe immer B8HS verbaut.Aber macht es wirklich so einen Unterschied das sie nach 50KM Schwarz ist und ihre Funktion bereits eingeschränkt ist?

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 17.09.2018 23:15

zuletzt bearbeitet 17.09.2018 23:15 | nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 06.10.2018 20:27

Zitat von derbi95 im Beitrag #6
http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm
http://de.sparkplug-crossreference.com/convert/NGK_PN/BR8HS

Danke! Habe heute endlich den Vergaser ausgebaut, Ich wurde gezwungen. Als ich heute morgen aufsatteln wollte war der Tank plötzlich leer. Denke der Vergaser wird überlaufen/undicht sein, Leitungen sehen alle ok aus, und wurden vor kurzem auch erst erneuert.
Ich wusste ja das ich mir mir einem alten Roller/Mofa ein Bastelmaschine hole aber das es so extrem is hätte ich nicht gedacht.

Aber ich konnte jetzt die Bedüsung einsehen. Die HD ist eine 52er die Nebendüse ist eine 38er und die Choke?düse(die lange) eine 60er.

Damit ist die HD natürlich viel zu groß. Laut Papieren eine 44er alternativ 47er. Bei den anderen weiß ich es nicht welche die Originalgrößen sind.

Jetzt überlege ich statt neue Düsen und ein Dichtsatz für den Vergaser der ein Vermögen kostet einfach den kompletten Vergaser auszutauschen. Den dellorto phva 10 bekommt man aber natürlich nirgends mehr. Gibt es eine Alternative von einem anderen Hersteller?

Ist etwas länger geworden sorry :(
Danke! Liebe Grüße

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.10.2018 01:41

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.10.2018 12:23

Das ist in der Tat ein hübscher Vergaser, aber nicht meiner. Meiner ist unten geschlossen, und hat keinen Schlauch dran. Ich habe aber sicher einen dellorto phva 10. Habe ich extra nachgesehen. Bei dem Preis bin ich aber dann doch mit Düse und Dichtsatz besser dran. Der Vergaser kostet ja fast die Hälfte von dem das ich für den kompletten Vamos bezahlt habe :P

Ich werde mir dann wahrscheinlich die Düsen und eine neue Schwimmernadel kaufen in der Hoffnung das dann alles Ordentlich läuft.

Dankeschön :)

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 07.10.2018 15:48
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

guckst du hier - https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...hva+10&_sacat=0

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 13.10.2018 23:22
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von derbi95 im Beitrag #10
guckst du hier - https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...hva+10&_sacat=0

Danke. Ich wollte nur mal eben Rückmelden das die 44er M6 Hauptdüse passt. Damit läuft er sehr gut, sogar sogut das ich jetzt einen größeren Distanzring einbauen muss weil sie statt 25 bis zu 33 fährt.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 14.10.2018 09:24

würde ich so lassen, liegt noch innerhalb der toleranz.

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen