Moin aus dem schönen Ammerland,
bin Anfang 50, weiblich und kein typischer Schrauber.
Gelgenheits Motorrad- und Rollerfahrerin ( Führerschein 1B von 1983 ). Hatte zwischendurch mal dieses oder jenes Krad.
Ich hoffe der Beitrag kann hier bleiben, da ich meine aktuellen Fragen daran anhängen möchte.
...und es werden Fragen kommen...die einigen von euch sicher dämlich erscheinen, aber: ,,Wer nicht fragt bleibt dumm!"
Das Forum gefällt mir, weil es viele Erklärungen gibt und ganz offensichtlich viele Leute, die ihre Vamos schätzen.
Für 60,-€ ( inklusive Lieferung ) habe ich eine quietschgelbe Vamos G 50er ( Sport Edition ) von 1995 erstanden. Springt nicht an ( die Batterie ist aber voll und in Ordnung ) und es wurde offensichtlich schon mehr oder minder gekonnt daran rumgebastelt.
Von der Verkleidung fehlt ein Stück an der linken Seite am Trittbrett, die Sitzbank hat Risse im Bezug und an einigen Stellen muss Rost weg.
Warum ich die Vamos gekauft habe?
Sie war in der Nähe, sie war billig, der Verkäufer ( der sie eigentlich flott machen wollte, es aber aus Zeitgründen drangegeben hat ) erschien mir seriös, sie wurde geliefert und sie war mir sympathisch...
Ich habe vor Jahren schon mal einen Yamaha Fizzy flott gemacht, einfach weil mir Basteln, Schrauben, Lernen Spaß macht ( die habe ich nach kurzem Fahren dann an einen Fizzy Begeisterten verkauft ).
Ich finde es schade, wenn Dinge einfach entsorgt werden, ohne zu schauen ob noch was zu retten ist.
Ich brauche immer ein Projekt.
Ich möchte gerne in 2 Jahren ( dann ist sie ein Youngtimer ) damit nach Bockhorn zum Oldtimermarkt fahren ) - wenn die Reparatur- und Ersatzteilkosten nicht den Rahmen sprengen.
Im Moment habe ich die Verkleidung so weit es geht abgebaut, den Vergaser ausgebaut und schaue was alles so fehlt.
Zum Glück habe ich ein paar Kumpels, die sich mit Krädern auskennen, das ist schon mal hilfreich.
Das Werkstatthandbuch habe ich schon gesichtet.
Ich werde heute Nachmittag mal verschiedene Optionen testen und schauen, ob sie doch anspringt und dann hier berichten und fragen.
Viele Grüße
VivaVamos
P.s. Mir reicht ein ganz normaler, unaufgemotzter Roller, der fährt...bin da eher langweilig unterwegs...
P.p.s. Das beleuchtete Helmfach, das ja Batteriefresser sein soll, wurde schon von einem Vorbesitzer abgeklemmt.