Derbi Vamos Forum

Lichtmaschine

in Vamos springt nicht an! 14.05.2016 20:50
von Dodo | 5 Beiträge | 50 Punkte

Hallo zusammen, ich hab eine derbi bastelbude gekauft um meiner Freundin nach dem ihr ein China 4 takter geklaut wurde, mal ein ordendliches moped mit E Starter fahren zu lassen. Bis jetzt hab ich nur an zündapp rumgeschraubt. Ich komm kurz und bündig zur Sache. Nachdem wechseln der lichtmaschine mit 79 mm ankerplatte und insgesamt 3 kabeln musste ich festellen, dass die neue lima insgesamt 4 Kabel hat. Weiss jemand warum oder ob man sie umbauen kann? Zündung ist nach dem wechseln wieder top. Springt sofort an
Aber die Batterie wird nicht geladen. Ich vermute das es mit dem zusätzlichen blauen Kabel zu tun hat. Laut Schaltplan sollen nur weiß rot und gelb aus der zündung zum Gleichrichter gehen. Der Händler konnte mir nach zusenden einer Kopie der Papiere auch nicht weiter helfen. Soviel zum Thema Erstausrüster Qualität! Kann mir jemand helfen und beschreiben wie ich die Kabel verbinden muss um die Batterie wieder zu laden. Mfg dodo

nach oben springen

RE: Lichtmaschine

in Vamos springt nicht an! 17.05.2016 19:52
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

vier kabel kenn ich gar nicht - möglich das das blaue kabel fürs zündschloss ist ????
kannste wahrscheinlich weglassen. wenn die batterie nicht lädt ist meisten der spannungsregler defekt.

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2016 01:20

Hallo detlef, danke fur die schnelle antwort, aber der fehler muss an der lichtmaschine liegen. Wenn ich gelb und weiss gegen masse messe, bei laufendem motor mess spielt hab ich max 4 volt bei starken schwankungen anliegen. Wenn ich blau mit gelb oder weiss messe liegen satte 48 volt an.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2016 19:40

leider bin ich elektotechnisch nicht so bewandert und eine lima mit 4 kabeln istmir für den vamos noch nicht untergekommen. leg das blaue kabel doch mal auf + der batterie oder auf den gleichrichter eingan - sicherun nicht vergessen.
ansonsten wüsste ich da auch keinen rat.

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 03.06.2016 15:45

Hallo, ein kurzes update, die vamos läuft nun und springt super an die Batterie lädt. Hatte vorher 6,5 v. Nun 11,3. Die lichtmaschine war soweit schon richtig. Das blaue Kabel bleibt wirklich unangeschlossen. Mit dem neuen Regler kommen dort auch nur noch 5 Volt an anstatt ohne 48 Volt. Insgesamt hat mich die Lima von zs 2 Rad knapp 30 Euro und der Regler nen 10 er gekostet. Soweit so gut. Allerdings braucht sie jetzt knapp 5 min. Fahrt um über 30 kmh zu kommen. Wenn Sie ersteinmal warm ist fährt sie super. Nach dem abstellen und einer Zigaretten pause von 5 min. Passiert das gleiche wieder. 2 km mit dreißig fahren und dann zieht sie. Könnte das mit dem thermoelement zusammen hängen? Wofür ist der eigentlich gut? Dachte Sofas wäre nur im Winter von Vorteil damit der Vergaser nicht vereist.

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 03.06.2016 19:40

das thermoelement kannste getrost ausbauen oder abklemmen - dein problem wird die kaltstartautomatik sein.

detlef

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen