![]() Derbi Vamos Forum |
|
Derbi Vamos G springt BEIM KALTSTART erst nach 20-25 mal kicken an, ruckeln beim Gas geben
|
Derbi Vamos G springt BEIM KALTSTART erst nach 20-25 mal kicken an, ruckeln beim Gas geben
in Vamos springt nicht an! 19.06.2015 11:23von torben1989 •

Moin Leute. Klasse Forum! Ich habe im Forum keinen gleichwertigen Fall gefunden, darum ein neuer Thread.
Ich habe eine gebrauchte Derbi Vamos G, 50 km/h Zulassung mit (zumindest nach Bildern sieht es so aus) Dellorto Vergaser gekauft. Ich versuche alles so gut es geht darzustellen:
Die ersten 200 km nach Kauf lief die Derbi weiterhin wie gehabt super.
So nun zum Hauptproblem:
Das einzige kleine Manko, welches schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand, mich aber nicht weiter störte war, dass die Derbi bei ungefähr 80% Gasgriffdrehung schon Vollgas hatte und bei 100% Gasgriffdrehung Leistung abnahm.
In den darauf folgenden 2 Wochen verschob sich dies immer weiter in Richtung 50%, sprich bei ca. 50% Gasgriffdrehung war nun Vollgas, nicht mehr bei 80%, und bei mehr als 50% nahm Leistung ab.
Zu diesem Zeitpunkt kam noch hinzu, dass ich morgens zur Arbeit wollte und ich seitdem jedes mal 20-25 mal kicken muss bis der Roller anspringt, sprich beim Kaltstart.
Wenn der Roller nun endlich angesprungen ist, ich los fahren will und den Gasgriff Richtung 50 % drehe und diese Stellung halte, dann ruckelt das Moped. Sprich es gibt einen Bruchteil Gas, dann wieder 0% Leistung, dann kommt er wieder einen Bruchteil, dann wieder nicht. Es sieht von weitem aus, als wenn ich auf einem Rodeo Pferd reite.....So geht es dann circa 30 Sekunden, bis er volle Leistung bringt.
Dann kann ich meine 15 km bis zu Arbeit fahren. Wenn ich zwischendurch beim Bäcker anhalte und weiter will, springt Sie auch sofort an (sie ist beim Bäcker nach ca. 10km ganz gut warm). Nach der Arbeit habe ich dann gleiches Problem wie morgens.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus

RE: Derbi Vamos G springt BEIM KALTSTART erst nach 20-25 mal kicken an, ruckeln beim Gas geben
in Vamos springt nicht an! 19.06.2015 15:05von derbi95 •

willkommen im club torben,
hast du schon die kaltstartautomatik geprüft ??
wie ist das zündkerzenbild ??
der vamos g hat aber originaleinen mikuni vergaser , der vamos m hat einen dell ort - welche grösse hat denn dein gaser??
detlef
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

RE: Derbi Vamos G springt BEIM KALTSTART erst nach 20-25 mal kicken an, ruckeln beim Gas geben
in Vamos springt nicht an! 23.06.2015 10:18von torben1989 •

Moin Moin. Also mein Vergaser sieht zumindest von der Seite gesehen so aus wie auf diesem Bild. Er hat auch so eine dicke schwarze Standgas-Einstellschraube. Woran erkenne ich sonst Mikuni oder Dellorto?
siehe hier: http://www.sfera-haiza.de/vergasermembran/vergaser3.jpg
Das Zündkerzenbild fotografiere ich nachher mal.
Bezüglich E-Choke schaue ich heute mal wie der aussieht und werde ihn mit 'ner 12V Batterie wie unter "Reparatur-Anleitungen" testen. Ggf auch reinigen.
Grüße Torben

in Vamos springt nicht an! 25.06.2015 10:42von torben1989 •

Auf dem Vergaser steht Dellorto, damit wäre das ja erledigt.
1. Meine Frage ist, wie ich es nach Ausbau des E-Chokes schaffe die 2 Kontakte im weißen Stecker zum Testen an ein/e Batterie/Ladegerät zu klemmen (das ist ja kein Platz im Stecker).
2. Das Kerzernbild ist leicht rehbraun. Ich habe das Gemisch nach Anleitung eingestellt.
3. Eine andere Frage, die ich mir stelle ist, ob ein verdreckter Vergaser schuld sein könnte. Aber dann müsste die Derbi doch während der kompletten Fahrt rumzicken (was sie ja nicht tut) , oder?
Grüße und Danke Torben

in Vamos springt nicht an! 31.07.2015 07:29von torben1989 •

Moin. Nach 4 Wochen melde ich mich mal wieder.
Der aktuelle Stand ist, dass ich den alten E-Choke nicht mehr getestet habe, ich habe mir einen neuen gekauft und eingebaut.
Nun hat sich einiges an der Fahrweise des Rollers geändert.
Morgens (Motor kalt): Anstatt 20 mal zu kicken, geht er beim 1. Mal an. Ich kann circa 40 Sekunden fahren, dann nimmt er nur noch ruckelweise Gas an, bis er nach ein paar Metern ausgeht. Nun muss ich wieder oft kicken bis er angeht, dann kann ich aber nur noch 10-20 Meter Normal Gas geben, bis er wieder ausgeht. Ich habe das Gefühl, dass er nun in der Kaltphase gut geht und wenn er warm wird irgendein Problem hat und ausgeht. Hat irgendwer eine Vermutung?
Ein anderes Thema ist der Vergaser. Könnt ihr mir sagen, in welcher Kerbe die Nadel ab Werk hängt? Und was für eine Hauptdüse im Normalfall verbaut sein müsste? Wollte das mal kontrollieren. Vergaser ist ein Dellorto PHVA 14.

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 18 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |