![]() Derbi Vamos Forum |
|
|
Kolbenklemmer oder Kolbenfresser Konsquenzen???
in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:40von Derbi_Vamos_G •

Von ronny1978
hi....
Habe vor 500km einen neuen kolben und zylinder eingebaut...Habe diesen schön sachte mit reichlich zusatzöl im tank eingefahren....bis jetzt war auch alles gut.....heute auf der landstrasse bei tempo 65 nach 20km fahrt bei rund 30 grad temperatur auf einmal KRACK....und aus war der motor....
Bin dann rechts ran gerollt....und habe wieder gestartet....jetzt läuft er wieder als ob nix gewesen wäre....bin anschliessend noch 30km mit 50-55kmh nach hause gefahren ohne irgend welche anzeichen....jetzt frag ich mich ,was war das????? Kolbenklemmer???? Was kann danach passieren? Einfach weiter einfahren?
jetzt bin ich natürlich etwas in sorge....
---Administrator---
Derbi Vamos, was sonst....
E Mail: radio_best_of_berlin@hotmail.de
MSN: radio_best_of_berlin@hotmail.de
Viel Spass hier, Euer -Admin-

RE: Kolbenklemmer oder Kolbenfresser Konsquenzen???
in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:41von Derbi_Vamos_G •

Von Zweiradfan
Hallo!
Also da würde ich den Zylinderdeckel aber noch mal aufmachen und nachsehen. Sind Riefen drin auch den Zylinder runter, ist klar.
Die Sprengringe vom Kolbenbolzen waren hoffentlich richtig drin?
Gruß Reiner
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:41von Derbi_Vamos_G •

Von ronny1978
es war alles 100%ig beim einbau.....hab mir viel zeit dabei gelassen und alles mit grösster sorgfalt und viel öl eingebaut.....werde den deckel nochmal runter machen und kontrolieren.....
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:42von Derbi_Vamos_G •

Von Zweiradfan
Schön wenn man so sauber arbeitet. Ist auch meine Devise.
Trotzdem frage ich aber noch mal nach, ob der Kolben auch richtig eingebaut ist. D.h. ob der Pfeil auf dem Kolbenboden in Richtung Auspuff zeigt. Sonst hätte ich momentan keine Erklärung.
Aber es kommt bestimmt noch eine Rückmeldung.
Achja, Zündkerze und Vergaser! Der Wärmewert ist richtig und das Gemisch nicht zu mager ??
Gruß Reiner
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:42von Derbi_Vamos_G •

Von ronny1978
der pfeil auf dem kolben zeigt richtung auslass....zündkerze ist immer die selbe wie sie original drinn war....
NGK br 8hs.Die hauptdüse ist etwas grösser gewählt,plus zusatz öl im sprittank.....damit sollte er fett genug laufen.(qualmt auch wie sau) Zündkerzen verbrennung ist dunkelbraun....bin seit dem vorfall etwa 60km gefahren....und der vamos läuft als ob nix passiert wäre....das macht mich fertig.
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:43von Derbi_Vamos_G •

Von Zweiradfan
Hallo!
Also ich habe mir deine ganze Geschichte noch mal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen das zuviel Öl auch nicht gut ist. Die Getrenntschmierung arbeit je nach Belastung und Drehzahl im Bereich von 1:50 bis 1:100.
Nun hast du beim Zusammenbau noch reichlich Öl verwendet was eigentlich auch richtig ist. Dieses Öl landet teilweise im Kurbelgehäuse weil der Motor es nicht so schnell verarbeiten kann.
Zusätzlich kommt nun noch mit dem Kraftstoff Öl ( Prinzip Mischungsschmierung ) und du liegst irgendwo bei 1:25 oder günstigenfalls 1:50.
Ich würde zu meiner Sicherheit den Zylinderdeckel noch mal abmachen und wenn nichts ist zusammenbauen, normal betanken und Fahren fahren fahren...
Hallo!
Was ist denn nun aus dem Stuhl geworden? Kleines Feedback wäre nicht schlecht.
Gruß Reiner
---Administrator---

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 15 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |