![]() Derbi Vamos Forum |
|
|
Springt warm schlecht an
in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:20von Derbi_Vamos_G •

Von luki76
Hallo,
hab meinen Roller zum laufen gekriegt.Der Vergaser war dreckig....
E-Starter geht immernoch nicht, aber wenn er kalt ist springt er beim kicken gleich an.Nur wenn er warm ist hab ich probleme...
ich glaube das schlechte anspringen wenn warm hat mim E-Choke zu tun....
Hab ich das Prinzip richtig verstanden?:
Wenn motor kalt.....E-Choke-Nadel ausgefahren....läuft magerer......er springt besser an.....durch Stromzufuhr erwärmt sich E-choke-Nadel......fährt ein......läuft fetter,also normal.
Was ist aber wenn ich ihn 5min ausmache wenn er warm ist,dann fährt doch die Nadel wieder aus da kein Strom.Wenn ich ihn dann versuche zu starten kriegt er doch zu wenig Sprit, da die Nadel ne Zeit braucht um einzufahren, obwohl der Motor ja noch warm ist und er fett laufen sollte?
Hab nämlich gemerkt, daß er wenn er warm ist und ich ihn nachm 15ten mal kicken endlich ankriege, genauso läuft wie wenn ich ihn kalt angemacht habe(nachm 2ten kicken).Also ca200m stotterich, dann kriegt er schub und alles gut...
Kann man den E-choke irgendwie einstellen, daß er länger eingefahren bleibt wenn man ihn abstellt?
Hab kei Ahnung:-(..
Micha
---Administrator---
Derbi Vamos, was sonst....
E Mail: radio_best_of_berlin@hotmail.de
MSN: radio_best_of_berlin@hotmail.de
Viel Spass hier, Euer -Admin-

RE: Springt warm schlecht an
in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:21von Derbi_Vamos_G •

Von derbi 95
Hab ich das Prinzip richtig verstanden?:
Wenn motor kalt.....E-Choke-Nadel ausgefahren....läuft magerer......er springt besser an.....durch Stromzufuhr erwärmt sich E-choke-Nadel......fährt ein......läuft fetter,also normal.
Ja das ist richtig so. machen kannste da nichts. deswegen hab ich auch nen manuellen choke.
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:22von Derbi_Vamos_G •

Von luki76
na super,
bedeutet also wenn ich ihn warm gefahren habe und kurz einkaufen gehe, kann ich mir Zeit lassen, damit der Motor so weit abkühlt, daß er wieder magerer laufen muß um anzuspringen?
Kann doch nicht sein,oder?
Zum E-Starter:
Alle Bauteile in Ordnung...Vario dreht mit beim Anlassen, nur der letzte Funke damit er anspringt fehlt...
Irgendjemand Lösungsvorschläge?
Micha
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:23von Derbi_Vamos_G •

Von luki76
Hallo,
ICH BIN VERWIRRT...
Hab mich mal im I-Net nach der funktionsweise eines E-Chokes umgesehen, und alle behaupten, daß er dafür da ist, das Gemisch fetter zu machen wenn der Motor kalt ist,damit der nicht abstirbt.
Und nach ner weile soll er das gemisch magerer(normal) machen....Was jetzt?
Hab meinen E-choke mal ausgebaut und an Batterie gehalten;
Im kalten zustand ist die Nadel ausgefahren,also das Gesamtgebilde länger,was bedeutet sie macht das Loch zu....(magerer?)
Nach ca 2min an Batterie wirds warm und die Nadel zieht sich zusammen also Gesamtgebilde kürzer,was bedeutet macht das Loch auf...(fetter?)
Also genau umgekehrt was im I.Net beschrieben wird...
Ich kapiers einfach nicht...bitte hilfe
Micha
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:23von Derbi_Vamos_G •

Von derbi 95
Im kalten zustand ist die Nadel ausgefahren,also das Gesamtgebilde länger,was bedeutet sie macht das Loch zu....(magerer?)
Loch zu = weniger luft = fetter.
Nach ca 2min an Batterie wirds warm und die Nadel zieht sich zusammen also Gesamtgebilde kürzer,was bedeutet macht das Loch auf...(fetter?)
loch auf = mehr luft = magerer.
deswegen springt er auch schlechter an wenn er warm ist, er bekommt dann zuviel luft. gib mal vollgas beim ankicken wen er warm ist.
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:24von Derbi_Vamos_G •

Von derbi 95
sorry für den vorletzten post, habs nur überflogen.
das was du im i-net gelesen hast ist richtig.
loch zu = kalt = fetter
warm =loch auf = magerer
wenn warm gasgeben beim starten.
nochmal sorry
detlef
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:25von Derbi_Vamos_G •

Von luki76
deswegen springt er auch schlechter an wenn er warm ist, er bekommt dann zuviel luft. gib mal vollgas beim ankicken wen er warm ist.
Hahaha,jetzt hab ich dich auch verwirrt glaub ich....er kriegt wenn warm zu wenig Luft und läuft zu fett weil die Nadel wieder ausgefahren ist,gell also kein Gasgeben beim Kicken wenn warm,oder...?
deswegen riecht er dann auch nach Sprit.....
Aber es kann doch nicht sein,daß man den Roller theoretisch nur leicht ankriegt wenn er kalt ist...dann wär ja ein E-choke unsinnig...oder?Der müsste doch irgendwie merken können,dass der Motor noch warm ist und die Nadel gleich einziehen.Wär doch dann nicht im Sinne des erfinders....
Wie siehts mit Umbau auf manuellen Choke aus bei Mikuni Vergaser?
Micha
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 14:26von Derbi_Vamos_G •

Von derbi 95
Der müsste doch irgendwie merken können,dass der Motor noch warm ist und die Nadel gleich einziehen.Wär doch dann nicht im Sinne des erfinders....
das merkt der roller eben nicht weil der elektronisch angesteuert wird. strom da = nadel hoch, kein strom = nadel runter. und die nadel geht dann erst wieder langsam hoch.
manuellen choke musste mal bei mikuni googlen. ich habe nen del'orto.
sorry elektrisch nicht elektronisch.
---Administrator---

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 21 Gäste , gestern 39 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |