![]() Derbi Vamos Forum |
|
|
CDI im Vamos ???
in Werkstatt Archiv 11.03.2011 13:26von Derbi_Vamos_G •

Von Waller185
habe in dem von mir kürzlich erworbenem vamos eine cdi gefunden die allerdings nicht angeklemmt ist?
hat da jemand eine idee, was sie eventuell dort bewirken sollte?
danke für eure hinweise schon mal
waller185
---Administrator---
Derbi Vamos, was sonst....
E Mail: radio_best_of_berlin@hotmail.de
MSN: radio_best_of_berlin@hotmail.de
Viel Spass hier, Euer -Admin-

RE: CDI im Vamos ???
in Werkstatt Archiv 11.03.2011 13:29von Derbi_Vamos_G •

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 13:29von Derbi_Vamos_G •

Von Waller185
lach detlef...so etwas ähnliches dachte ich mir auch schon...es muss halt auch verrückte geben...habe das teil eh ausgebaut...noch eine andere frage...in dem zweiten roller habe ich einen mikuni-vergaser drin...suche nun krampfhaft wo wohl die leerlauf-luft-gemisch-regulierschraube stecken mag...oder hat der gar keine???
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 13:30von Derbi_Vamos_G •

Von derbi 95
lol:: nein der hat keine. beim mikuni kannste nur das standgas über die schraube in fahrtrichtun rechts einstellen.
das gemisch wird über die düsennadel eingestellt.
detlef
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 13:30von Derbi_Vamos_G •

Von Waller185
ein bekannter sagte mir, dass durch den einsatz einer sogenannten cdi der zündfunke stärker und stabiler wird und der zündzeitpunkt optimiert werden soll
kann mir jemand sagen, wie diese geklemmt wird??? es sind zwei schwarze, zwei gelbe und zwei gelbgrüne kabel original eingeschweisst
besten dank schon mal
waller 185
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 13:31von Derbi_Vamos_G •

von derbi 95
Die Kondensatorentladungszündung (engl.: Capacitor Discharge Ignition, CDI) ist eine Sonderform der Zündung für Ottomotoren. Dabei wird ein Kondensator mit bis zu 400 V Gleichspannung aufgeladen und mit einem Thyristor über die Primärwicklung der Zündspule entladen. Durch diese plötzliche Entladung entstehen sekundärseitig 30 bis 40 kV, die dann zur Zündkerze geleitet werden. Der Impuls, mit dem der Thyristor durchgeschaltet wird, wird von einem Steuerrechner bestimmt oder aus einer Kennlinie gewonnen. Im Gegensatz zur Unterbrecherzündung oder Transistorzündung, dient bei der CDI die Zündspule nicht als Energiespeicher, sondern nur als Transformator. Die Energie für den Zündfunken kommt aus dem Kondensator, der dazu hochspannungs- und impulsfest ausgelegt wird.
Die Kondensatorzündung erzeugt stärkere Zündfunken als eine klassische Spulenzündung, bedingt jedoch, vor allem durch den Spannungswandler von 12 auf 400 V, einen höheren Schaltungsaufwand.
Rechtlich kann die englische Abkürzung der Kondensatorentladungszündung zu Problemen führen, da „CDI“ eine eingetragene Marke der Daimler AG ist.
nachzulesen bei wikipedia
detlef
---Administrator---

in Werkstatt Archiv 11.03.2011 13:31von Derbi_Vamos_G •

Von Waller185
könnte mir vielleicht jemand sagen...worin der unterschied zwischen beiden besteht...komme bei ebay immer durcheinander...ob die teile gleich sind...oder gibt es nur unterschiede in bezug auf vergaser, motorisierung und ausstattung?
danke schon mal vorab
---Administrator---

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...
![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl Besucherzähler Heute waren 15 Gäste , gestern 17 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 484
Themen
und
3688
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |