Derbi Vamos Forum

Schlechter anzug und zu Hohe Drehzahl

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 18:41
von dortmunder | 14 Beiträge | 140 Punkte

Hallo zusammen,

also erstmal muss ich mich kurz vorstellen mein Name ist Sebastian komme aus Dortmund und bin 28 Jahre Alt.
Hab mir vor 1 Monat ca 2 Bastler Derbis geholt. Beide Roller sind Vamos M.
Einer ist mein Hauptroller der andere Ersatzteilspender

Beim AHuptroller hatte ich erst den Mikuni Vergaser dran damit wollte er absolut nicht vernünftig laufen.
Er hatte immer zwischendurch gestottert und er ist im allgemeinen auch schlecht angesprungen.
Jetzt hab ich aus dem Zweitroller den 10er Dellorto Vergaser angeschraubt und siehe da er läuft eigentlich recht gut.
Bis auf die Tatsache das:
1. Der Anzug auf den ersten metern echt mies sind ( Beispielvideo Anzug ist ungefähr genauso schlecht Youtube Video )
2. Berg hoch macht er auch schlapp
3. Ist er allerdings auf seinem Topspeed von 60 km/h :-D denk ich manchmal der Roller fliegt mir gleich um die Ohren ( Sehr hohe Drehzahl)

Jetzt hab ich mich hier im Forum und in auch in anderen Foren durchgelesen woran das liegen kann bzgl des schlechten Anzuges.
Jetzt habe ich soviel Meinungen gehört das ich verunsichert bin.
Also für ein besseren Anzug soll ich woll leichtere gewichte nehmen. In den Vamos M sollen ja wohl 12g Gewichte sein und die wollte ich gegen 5g gewichte austauschen.
Dann hab ich noch gelesen das die Kupplungsfedern wohl auch gewechselt werden sollen und zwar auf die Härte Mittel.

Ist das alles so richtig und was mach ich mit der hohen drehzahl? Oder kommt mir das einfach nur so vor das die evtl zu hoch ist?

Dann hab ich gelesen das evtl auch der Auspuff zu sitzt.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden?!

Danke schonmal für ne Antwort und die mühe diesen Text hier zu lesen :-D

zuletzt bearbeitet 19.05.2013 19:06 | nach oben springen

RE: Schlechter anzug und zu Hohe Drehzahl

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 20:19
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

hi sebastian,
gewichte würde ich 5,5g wählen und erstmal ausprobieren wahrscheinlich brauchst dann auch nicht an der kupplung basteln.
mit dem vergaser - der m hat ori den 10er dellorto drin der 14 er mikuni ist vom g - wenn der nicht damit rennt liegt wahrscheinlich an der membrane.
auspuff ist auch so ne sache hat aber mit der beschleunigung nichts zu tun sondern mit der endgeschwindigkeit.
prüf bitte auch den lufti und den ansaugschlauch - die schwachstelle beim vamos - auch die richtige zündkerze ist wichtig.
hohe drehzahl ist normal sollte so um die 9000 liegen

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 20:31

JA ich hol mir bei zeiten mal ein Abstimmungsset von Stage 6 hier bei uns bei Louis mal schauen wie er dann läuft.
Als ich den Mikuni drauf hatte da überfettete er auch ständig also die Kerze war schwach. Ich denke auch deswegen das Stottern.
Hab heute mal eine neue Hauptdüse und eine neue Leerlaufdüse beim Auktionshaus bestellt.
Die alten düsen waren wer weiß wie oft und wie sauber gemacht worden.
Wenn die neuen Düsen da sind versuche ich nochmal den Mikuni vergaser weil ich fand der hatte mehr power im unteren Drehzahlbereich als der 10er dellorto.
und dann werd ich noch die variorollen ändern auf 5 bzw werd ich auch mal 5,5 versuchen und dann berichten.

Die Membrane ist 100% dicht hab es kontrolliert und da ist alles in ordnung.
Ansaugschlauch ist dich und nicht rissig da hat sich wohl schonmal ein vorbesitzer schlau gemacht und denn erneuert.

Danke schonma für die Schnelle Hilfe und für die Tipps

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 20:47

5,5g sind io das abstimmset kannste dir sparen.
wenn der zu fett mit dem mikuni läuft kannste die nadelstellung im düsenstock ändern.
ori düse ist 55 ich fahr mit 65.
sieh zu das du den mikuni am rennen bekommst der ist leichter abzustimmen

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 20:53

Okay dann nehm ich 5,5g Gewichte.
ja die Nadelstellung ist schon auf die magerste Kerbe also ganz oben und er ist immer noch zu fett
jetzt hab ich grad mal auf die alte düse geschaut da steht was von 47,5 kann das sein?
Egal wie gesagt hab ne neue 52 Düse bestellt und dann mal schauen wenn das zu mager ist dann hol ich ne größe

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 20:55

Oder stottert er weil er zu mager mit der 47,5 läuft aber dann frag ich mich wieso die kerze schwarz ist

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 21:08

düsenstock mittlere stellung und 55er düse dann sollte er rennen

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 21:24

Vom Mikuni die Standgasschraube war doch die Grundstellung 3 1/2 Umdrehungen richtig?

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 21:27

ganz rein 2 1/2 raus - kann aber auch schwanken um 1 umdrehung

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 19.05.2013 21:35

Okay Danke!!! :-D

EDIT:
5,5 g Gewichte grad bestellt + die leerlaufdüse und die Hauptdüse wenn alles verbaut ist dann meld ich mich nochmal

Vorab schonmal danke für die Hilfe

Gruss aus Dortmund

Basti

zuletzt bearbeitet 19.05.2013 21:38 | nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste , gestern 39 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen