Derbi Vamos Forum

Motor stirbt beim gas geben ab

in Vamos springt nicht an! 02.10.2011 08:35
von Hannes_we | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Gemeinde,

Habe gestern den Derbi Vamos (G oder FL - weiß nicht) meines Schwiegervaters aus dem Stodl geholt.
Erst mal Benzin rein - war leer, Öl nachgeschaut - ok.
Anschließend ein paar mal gekickt und schon römmrömmrömm... :-) - Wahnsinn!!

Mein Problem ist jetzt aber, dass er sobald man Gas gibt, keine Leistung entwickelt und abstirbt, wenn man vom Gas geht fängt er sich wieder.
Bei einer Probefahrt waren max. 20 Sachen drin - gezogen hat er aber nicht.

Dabei fiel mir auf das Benzin unten wegtropft, also "zerlegt" (der ist übel verbaut) , neuen Benzinschlauch rein - Problem bleibt.
Danach festgestellt, dass die Unterdruckleitung des Vergasers ebenfalls löchrig war - ausgetauscht - Problem bleibt.
Luftfilter nachgesehen - sauber
Benzinfilter nachgesehen - sauber
Zündfunke - ok
Zündkerze - ok (hatte aber keine neue da)

Beim rumprobieren ist mir dann folgendes aufgefallen. Bei den Tests hab ich nicht immer die komplette Ansaugverrohrung nach dem Luftfilter angebaut - dieses weiße Rohr war noch weg. Wenn ich jetzt das Loch am Luftfilter mit zwei Finger (fast) zuhalte, dann zieht er hoch - scheint irgendwie als ob er zu viel Luft bekommt - kann das sein?

Luftrohr zum Vergaser ist zwar porös sieht aber nicht "undicht" aus - jedoch gut möglich das er dort schon falsch Luft zieht.

Hat jemand eine Idee wo ich diesen Schlauch her bekomme??

Gruß
Hannes

nach oben springen

RE: Motor stirbt beim gas geben ab

in Vamos springt nicht an! 02.10.2011 11:50

Jetzt bin ich schon ein stückchen weiter...

Luftrohr zum Vergaser provisorisch abgedichtet, allerdings noch immer keine volle Leistungsentfaltung.
Außerdem gibts das bei ebay :-)

Anschl. Auspuff abgebaut und dann gings zwar laut aber richtig ordentlich los.

Wie steht eure Meinung zu Auspuff ausbrennen? Da ist ein Kat drin??

Gruß
Hannes

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 02.10.2011 13:18
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

hallo hannes,
willkommen hier im forum.
so zu deinem prob welches du schon richtig analysiert hast.
1. er bekommt falsch luft. abhilfe neuer vergaserschlauch beider gelegenheit schau dir auch mal den luftfilter von innen an vor allem die dichtung im deckel.
2. ja der auspuff kann zusitzen und ja je nach baujahr und baureihe hat der einen kat. ich würde es aber trotzdem mit ausbrennen probieren. ein 2takter mit kat ist sowieso blödsinn.
details zum roller findest du auf unserer hauptseite unter technik dort ist u.a. auch das werkstatthandbuch und vieles mehr.
http://meine-derbi-vamos.de.vu/ oder http://derbivamosg.bplaced.net/

viel spass beim schrauben und natürlich auch beim fahren.

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 02.10.2011 22:18

Wollte heute noch die Variomatic (also die Gewichte - verschleiß) ansehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lüfterrad ohne weiteres locker und wieder fest bekomme?
Schraubenzieher verklemmen? - Hab nix zum Kolben feststellen...

Danke für den Hinweis zum Luftfilter - glaub da ist keine Dichtung drin - ist der so empfindlich was die Saugseite angeht?

Gruß Hannes

P.S. Viel Spaß beim fahren erhoffe ich mir auch!

nach oben springen

in Vamos springt nicht an! 02.10.2011 22:30
von derbi95 | 1.079 Beiträge | 8593 Punkte

am besten geht es mit einem kolbenstopper der wird anstatt der kerze reingeschraubt. kostet nicht die welt und bekommst du in jedem rollershop.
der vammos reagiert empfindlich in punkto falschluft. ist auch der meiste fehler wenn er mal nicht rennt. an zweiter stelle steht der gaser. also pinibel sauber halten und korrekt arbeiten dann haste auch viel spass mit dem roller.

detlef

Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann ------ es sei den du bist schneller als der Teufel

nach oben springen

Danke für Ihren Besuch in unserem Derbi Vamos Forum, bis bald und allseits gute Fahrt...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolfgang Häckl
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 484 Themen und 3688 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen